Netzwerkprogramm „Engagierte Stadt“: Bewerbungen geöffnet
Netzwerkprogramm "Engagierte Stadt": Bewerbungen geöffnet
Für die dritte Programmphase werden neue Engagierte Städte gesucht.
Das Netzwerkprogramm “Engagierte Stadt“ zielt darauf, kommunale Engagementstrukturen zu stärken. Bis zum 21. März 2022 können sich Städte, Gemeinden und Stadtteile mit 10.000 bis 250.000 Einwohner*innen für die dritte Programmphase bewerben.

Das » Netzwerkprogramm Engagierte Stadt zielt darauf, Akteure aus der Zivilgesellschaft, gemeinnützigen Organisationen, die öffentliche Verwaltung und Unternehmen zusammenzubringen, um optimale Bedingungen für lokales bürgerschaftliches Engagement und Beteiligung zu schaffen. Die mitwirkenden Städte bilden ein landesweites Netzwerk, in dem sie sich austauschen und ihre erfolgreichen Lösungen einander zur Verfügung stellen können.

Das Programm wurde 2015 bundesweit gestartet und ist inzwischen auf 100 teilnehmende Städte angewachsen. In der aktuell laufenden dritten Programmphase liegt der Fokus vor allem auf dem bundesweiten Wissenstransfer und der Vernetzung.

Im Jahr 2022 sollen bis zu 20 neue Engagierte Städte hinzukommen. Antragsfähig sind Städte, Gemeinden und Stadtteile mit 10.000 bis 250.000 Einwohner*innen. Voraussetzung ist die Zusammenarbeit von mindestens drei Partner*innen aus der Kommunalverwaltung und der Zivilgesellschaft sowie optional aus der Wirtschaft. Interessenbekundungen können bis zum 21. März 2022 eingereicht werden.

Weitere Informationen rund um das » Interessenbekundungsverfahren 2022 finden Sie online.