Neues Netzwerk: Reallabore der Nachhaltigkeit
Kommunikations- und Koordinationsplattform über und für Reallabore eingerichtet
Das neu gegründete Netzwerk Reallabore der Nachhaltigkeit bietet Projekten und Organisationen die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Wissensaustausch über Reallabore, die sich mit nachhaltiger Entwicklung auseinandersetzen.

Das Netzwerk Reallabore der Nachhaltigkeit versteht sich als Informations-, Kommunikations- und Kooperationsplattform für Reallabore, die im Sinne einer Nachhaltigen Entwicklung forschen und handeln. Die unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen der Netzwerkmitglieder bilden den Grundbaustein für den Wissenstransfer. Die Plattform soll Kooperationen ermöglichen und gleichzeitig zur Verbreitung und Stärkung der Reallaboridee und -praxis beitragen. Dabei sollen konkret Veränderungsprozesse eingeleitet werden. In diesem Sinne versteht sich das Netzwerk als Teil einer transformativen Forschungslandschaft.

Das Netzwerk wurde vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT), dem Wuppertal Institut (WI) und der Leuphana Universität Lüneburg gegründet. Neben zentralen Begriffen wie „Nachhaltigkeit“ und „Reallabor“ kann man sich auf der Webseite über die einzelnen Projekte und Organisationen des Netzwerks informieren. Eine interaktive Karte ermöglicht die schnelle Suche beispielsweise nach bereits bestehenden Reallaboren. Eine fortlaufend aktualisierte Literaturliste bietet einen Einstieg in Theorie und Praxis von Reallaboren. Eine Schriftenreihe zu Reallabortheorie und -praxis sowie eine gemeinsame Veranstaltung sind geplant.

Interessierte, die Mitglied des Netzwerks werden möchten, können sich als Einzelperson, Organisation oder auch als Projekt direkt auf der Webseite anmelden.  Willkommen sind laufende Reallaborprojekte sowie artverwandte transformative und transdisziplinäre Initiativen ebenso wie Kommunen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, NROs sowie Personen, Unternehmen und andere Organisationen, die sich den Zwecken des Netzwerks verbunden fühlen.

Weitere Informationen zum Netzwerk finden Sie auf der Webseite » Netzwerk Reallabore der Nachhaltigkeit.