Gemeinsam sichtbar machen, was kleine Städte für eine gute Entwicklung benötigen
Stadtvorstellungen und viele praktische Beispiele erlauben einen Blick in die Zukunft kleiner Städte.

Zu groß für ein Dorf und zu klein, um als „richtige“ Stadt durchzugehen, fallen kleine Städte häufig durch das Raster der Wahrnehmung von Politikern, Planern, Unternehmen oder Zuzüglern. Dies soll sich mit dem Open Neuland in Zeitz ein Stück ändern.

Unter anderem werden sich folgende Projekte vorstellen: Tangerhütte, mit der Aktion „Dachschaden“, die die ganze Stadt in Bewegung brachte; Buckow, das auch mit einer Bürgerbühne neue soziale Wege gehen möchte; Saalfeld, in dessen Mitte eine temporäre Sommerwerkstatt für Integration und ungeahnte Aktionen sorgte; Freiberg, als engagierte Stadt; Goldberg und seiner Beteiligungsstruktur aus lokalen Räten und natürlich Zeitz, als Gastgeberin, die neue kulturelle Wege der Stadtentwicklung erprobt.

Das Programm reichert sich ständig mit Stadtvorstellungen, thematischen Gesprächen und vor allem vielen praktischen Beispielen an. Noch gibt es Mitwirkungsmöglichkeiten, wenn Sie ihre Stadt, ein verbindendes (Kleinstadt-) Thema oder ein besonderes Praxisbeispiel vorstellen und mit gleichgesinnten Akteuren diskutieren möchten, dann schreiben Sie eine E-Mail an veranstaltungen@neulandgewinner.de.

Eingeladen sind alle Kleinstadtgestalter*innen aus Politik, Verwaltung, Planung und Zivilgesellschaft.
Die Teilnahme ist kostenlos, die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt! Eine » Anmeldung ist bis zum 04.11.2019 möglich.

Das vorläufige Programm finden Sie » hier.