Ortsinnenentwicklung: Wettbewerb von liebsten Orten und Aktionen gestartet
Mit dem Wettbewerb von liebsten Orten und Aktionen sollen bis zum 20. September 2017 gute Beispiele aus den beiden Kategorien „mein liebster Ort“ und „meine liebste Aktion“ gefunden werden.

Menschen in der Region für das Leben im Dorf begeistern – das ist eines der Ziele des Vorhabens „DORF UND DU“. In den Dörfern der LEADER-Region Wetterau/ Oberhessen gibt es bereits viele gute Beispiele, die zeigen, wie Ortsinnentwicklung funktioniert. Sie sollen mit dem Wettbewerb bekannt gemacht werden und so zum Nachmachen anregen. Ortsinnenentwicklung ist vielfältig und reicht u.a. von sanierten oder umgenutzten Gebäuden bis zum Engagement der Bürger und Akteure für die Zukunft ihres Ortes. Daher werden Menschen, Gruppen oder Vereine gesucht, die Gebäude im Dorf gebaut, saniert oder umgenutzt haben oder, die sich für die Zukunft ihres Dorfes engagieren.

In der ersten Kategorie „Mein liebster Ort“ werden gute Beispiele gesucht zur Sanierung, Weiterentwicklung oder Umnutzung von Gebäuden im Dorf. Angesprochen sind hier sowohl Privatgebäude wie auch Gebäude von Vereinen oder Gruppen.

Die zweite Kategorie „Meine liebste Aktion“ dreht sich um Aktionen, die das Leben im Dorf befördern und sich für die Zukunft des Dorfes einsetzen. Denn auch Engagement der Bürger vor Ort ist wichtig für die Innenentwicklung.

Der Wettbewerb startete am 19. Juni bis zum 20. September 2017 können Beiträge eingereicht werden. Alle Bürgerinnen und Bürger der Region können sich an der anschließenden Auswahl der Gewinner beteiligen, denn es wird per Bürgervotum ausgewählt.

Mehr dazu auf: » www.dorfunddu.de