Aktuelle Herausforderungen der Stadtentwicklung
Das Thema betrifft Groß- und Kleinstädte gleichermaßen, wenn es um eine sinnvolle und intelligente Kombination dieser Ansätze geht.

Städtebau und Stadtentwicklung sind aktuell geprägt von einer ausgesprochenen Fixierung auf zeitlich befristete, räumlich begrenzte und publikumswirksam fokussierte Projekte. Häufig geht es um die Vermarktung der Standorte im Sinne von Branding. Lässt sich Stadtpolitik tatsächlich nur noch durch einzelne Projekte umsetzen?

Vielerorts wird heute ein Integrierter Stadtentwicklungsplan gefordert. Aber gibt es sie denn noch, jene enzyklopädische Vollständigkeit eines flächendeckenden Plans, der alle Probleme auf einmal lösen kann? Und verfügen wir in unseren Gemeinwesen über politische Institutionen, die den Kraftakt eines großen Zielmodells noch bewältigen? Und wie verträgt sich dies mit dem baulich und sozial Vorhandenen?

Plan oder Projekt ? – das Thema betrifft Groß- und Kleinstädte gleichermaßen, wenn es um eine sinnvolle und intelligente Kombination dieser Ansätze geht. Die Tagung richtet sich in erster Linie an Stadtplaner, Architekten und Kommunalverantwortliche und wird in Kooperation mit der Wüstenrot Stiftung durchgeführt.