Publikation Typisch Stadt, typisch Land?
Publikation: Typisch Stadt, typisch Land?
Analysen und Perspektiven für Kommunen im demografischen Wandel
Die Publikation erarbeitet elf Demografietypen und ordnet diesen auf Basis vergleichbarer Kennzahlenausprägungen Städte und Gemeinden zu. Es werden zudem Herausforderungen identifiziert und Handlungsansätze für die kommunale Steuerung in Bereichen wie Stadtentwicklung, Mobilität, Digitalisierung, Geflüchtete, Partizipation, Familien- oder Seniorenpolitik entwickelt.

Städte und Gemeinden sind stark vom sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Wandel geprägt, wobei die lokalen Entwicklungen teilweise sehr individuell verlaufen, jedoch auch Gemeinsamkeiten identifiziert werden können. Aufbauend auf den Daten und Auswertungen des » Portals "wegweiser-kommune.de" wird in der » Publikation "Typisch Stadt, typisch Land?" eine Klassifizierung von Kommunen nach elf Demografietypen vorgestellt:

1. Stark schrumpfende und alternde Gemeinden in strukturschwachen Regionen
  2. Alternde Städte und Gemeinden mit sozioökonomischen Herausforderungen
  3. Kleine und mittlere Gemeinden mit moderater Alterung und Schrumpfung
  4. Stabile Städte und Gemeinden in ländlichen Regionen
  5. Moderat wachsende Städte und Gemeinden mit regionaler Bedeutung
  6. Städte und Wirtschaftsstandorte mit sozioökonomischen Herausforderungen
  7. Großstädte und Hochschulstandorte mit heterogener sozioökonomischer Dynamik
  8. Wohlhabende Städte und Gemeinden in wirtschaftlich dynamischen Regionen
  9. Wachsende familiengeprägte ländliche Städte und Gemeinden
  10. Wohlhabende Städte und Gemeinden im Umfeld von Wirtschaftszentren
  11. Sehr wohlhabende Städte und Gemeinden in Regionen der Wissensgesellschaft

Dies ermöglicht einen Vergleich der demografischen Entwicklung und der sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen sowie die Identifizierung von Potenzialen und Handlungsansätzen innerhalb der einzelnen Gruppen. Die Studie unterstreicht auch die Bedeutung eines datengestützten Ansatzes bei der Entwicklung von intra- und interkommunalen Strategien für eine nachhaltige, bedarfsgerechte Planung und ein evidenzbasiertes Community Management.

Sie zeigt auch auf, wie die Nutzung der Demografietypen, kommunaler Daten und empirischer Erkenntnisse kommunale wie auch überregionale Planungen unterstützen können. Die Studie beschreibt drei praktische Beispiele, die veranschaulichen, welche Rolle die Demografietypen bei der Entwicklung von Projekten wie dem Mehrgenerationenwohnen, der Strategieentwicklung für öffentliche Bibliotheken und der Analyse des Dienstleistungsangebots für Senioren in Städten und Gemeinden spielen können.

Mehr Informationen zu der Publikation und den elf Demografietypen finden Sie » hier.