Transferkonferenz der BMBF-Fördermaßnahme „Ressourceneffiziente Stadtquartiere für die Zukunft (RES:Z)“
Die Transferkonferenz stellt technische Innovationen aus der BMBF-Fördermaßnahme RES:Z vor und gibt Einblicke in ausgewählte RES:Z-Pilotquartiere. Im Anschluss an die Präsenzveranstaltung findet die Online-Konferenz-Serie statt, um die RES:Z Projektergebnisse ausführlich zu präsentieren.

Die BMBF-Fördermaßnahme » „Ressourceneffiziente Stadtquartiere für die Zukunft (RES:Z)“ adressiert Ressourceneffizienz im Bereich der Flächennutzung, der Baustoffe, Energie und Wasserinfrastruktursysteme. In 12 geförderten Verbundprojekten sind seit 2019 neue und umsetzungsorientierte Konzepte für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen auf der Ebene des Stadtquartiers mit integrativen Handlungsansätzen entwickelt worden.

Bei der RES:Z Transferkonferenz im Mai 2022 erhalten Sie Einblicke in die vielfältigen, praxisnahen RES:Z Projektergebnisse, welche Kommunen bei einer integralen Planung und Umsetzung von Ressourceneffizienz in Bestands- und Neubauquartieren unterstützen. Verschiedene Formate laden zu Diskussion und intensivem Austausch mit den RES:Z Projekten ein. Die RES:Z Transferkonferenz richtet sich insbesondere an Entscheidungsträger:innen in Städten & Kommunen, Raum- und Fachplaner:innen, Wohnungsbaugesellschaften/-genossenschaften, Architekt:innen und kommunale Spitzenverbände.

Die Veranstaltung findet hybrid statt. Schwerpunkte der Präsenzveranstaltung am 4.-5. Mai 2022 in Frankfurt am Main sind ein intensiver persönlicher Austausch & Diskussionen. In thematischen Foren und Gesprächsrunden sollen u.a. technische Innovationen aus RES:Z vorgestellt sowie Einblicke in ausgewählte RES:Z Pilotquartiere gegeben werden. Darüber hinaus erwarten Sie diverse begleitende Veranstaltungselemente wie die Quartiersmesse, Gallery Walks, ein Videoraum sowie zwei Themen-Workshops. Deadline für die » Anmeldung zur Präsenzveranstaltung ist der 15. April 2022.

Im Anschluss an die Präsenzveranstaltung finden am 10./11./25./30. Mai 2022 Online-Konferenzen statt. Hier stellen Tandems aus Projektleitung und kommunalen Vertreter:innen der RES:Z Projekte die jeweiligen Forschungsergebnisse vor und diskutieren diese mit den Teilnehmenden. » Hier geht es zur Anmeldung.

Weitere Details zu begleitenden Elementen der Präsenzveranstaltung, zur Ausgestaltung der Online-Serie sowie zum zeitlichen Ablauf der Veranstaltungen finden Sie in der vorläufigen » Agenda zur RES:Z Transferkonferenz.