© BMEL
"Smarte.Land.Regionen" ausgewählt
Digitale Lösungen für den ländlichen Raum
Mit dem Modellvorhaben "Smarte.Land.Regionen" unterstützt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sieben ländlich geprägte Landkreise bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler Lösungen.

Das » Modellvorhaben „Smarte.Land.Regionen“ findet im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE) statt und soll die Digitalisierung in den ländlichen Räumen vorantreiben. Denn gerade in ländlichen Regionen ist es wichtig das Lebens- und Arbeitsumfeld attraktiv zu halten. Dabei ist der Einsatz neuer technischer Möglichkeiten – E-Mobilität, E-Learning und Bildung, Telemedizin oder die flexible, ortsunabhängige Gestaltung von Arbeit – entscheidend. Für die Förderung im Modellvorhaben wurden sieben Landkreise ausgewählt:

  • Landkreis Bernkastel-Wittlich
  • Kreis Coesfeld
  • Landkreis Lörrach
  • Landkreis Neustadt an der Waldnaab
  • Landkreis Potsdam-Mittelmark
  • Landkreis Vorpommern-Greifswald
  • Landkreis Uelzen

Die ausgewählten Modellregionen konnten mit ihren umfassenden Digitalisierungsstrategien überzeugen: Neben dem Ausbau des Glasfaser-Netzes als Grundlage für smarte, ortsunabhängige Arbeit und ein digitales Gesundheitsnetzwerk, werden u.a. auch medienpädagogische Kompetenzen im Bereich der Elementar- und Erwachsenenbildung gefördert.

Weitere 15 Landkreise, die an der Bewerbungsphase für das Modellvorhaben beteiligt waren, aber nicht als Förderregion ausgewählt wurden, erhalten je 200.000 Euro für ein Digitalprojekt innerhalb ihrer Digitalstrategie. Die Videostatements der insgesamt 22 beteiligten Landkreise finden Sie » hier.

Das Modellvorhaben Smarte.Land.Regionen wird von mehreren Einrichtungen partnerschaftlich umgesetzt. Das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE setzt die technische Entwicklung, Erprobung und Erforschung zentraler digitaler Lösungen mit den Modellregionen um und baut eine digitale Plattform ("digitales Ökosystem") auf. Eine IT-Prozessbegleitung unterstützt die Modellregionen vor Ort bei der technischen und strategischen Implementierung der digitalen Dienste und der Plattform sowie bei Beteiligungsprozessen und Kompetenzerwerb. Zudem bietet eine Online-Beteiligungsplattform der Bevölkerung und weiteren Akteuren vor Ort die Möglichkeit am Digitalisierungsprozess in den Modellregionen teilzuhaben.