Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse fördern – Attraktive Regionen gestalten
Mit der vierten Statuskonferenz zur Fördermaßnahme werden insbesondere Herausforderungen zur Herstellung und Wahrnehmung gleichwertiger Lebensverhältnisse thematisiert. Die Anmeldung ist geöffnet!

Eine nachhaltige Stadtentwicklung kann nicht ausschließlich innerhalb der Stadtgrenzen erfolgen. Hierfür müssen Stadt, städtisches Umland und ländlicher Raum gemeinsam betrachtet werden, da ihre Entwicklung funktional eng verflochten ist – dennoch wächst die Kluft zwischen diesen Lebenswelten. In wachsenden Regionen intensivieren sich häufig Nutzungsinteressen hinsichtlich der Ressource Land. In schrumpfenden Regionen entstehen Ungleichheiten der Lebensverhältnisse.

Unter dem Motto „Stadt-Land-Plus: Gemeinsam mehr erreichen für starke Regionen“ soll die Verknüpfung von Stadt und Land in bundesweit verschiedenen Verbundvorhaben mit Akteuren aus Wissenschaft und Praxis neu befruchtet und nachhaltig optimiert werden.

Die Stadt-Land-Plus Statuskonferenz findet in 2021 zum vierten Mal statt. Den aktuellen Programmentwurf (Stand 15. Juli 2021) finden Sie » hier.

Die Statuskonferenz beginnt mit spannenden Impulsen und einem Streitgespräch mit Gästen aus Wissenschaft, Kommunen und Gesellschaft. Diskussionen in parallelen Räumen beleuchten die Themen multikodierte Siedlungsentwicklung, Indikatoren, Resilienz und Kommunikation. Sie bieten vier Zugänge zu Aktivitäten der Verbundvorhaben und zugleich zum Leitthema der Statuskonferenz.

Wählen Sie bereits bei der » Anmeldung Ihre bevorzugten Themenräume.