Start der neuen „Kommunen innovativ“- Verbundvorhaben
Im März und April 2017 beginnen acht weitere Verbundvorhaben der Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“ und erproben neue Ansätze für Regionen im demographischen Wandel.

In diesem Jahr wird die Anzahl der geförderten Verbundvorhaben in der Fördermaßnahem „Kommunen innovativ“ auf insgesamt 30 Vorhaben ansteigen. Die ersten Projekte haben jetzt ihre Förderbescheide erhalten: Bereits zum März 2017 sind die Projekte MOSAIK, KomMonitor, AktVis, iMona, NaKoFi und LebensRäume gestartet, die Projekte WEBWiko und MIGOEK beginnen im April 2017. Einen ersten Einblick in die Verbundvorhaben und ihre inhaltliche Ausrichtung möchten wir Ihnen schon jetzt geben:

MOSAIK I Remscheid Das Verbundvorhaben „MOSAIK“ beschäftigt sich mit dem demografischen Wandel auf Quartiersebene in der Stadt Remscheid. Es werden Strategien zur integrierten und kultursensiblen Bestandsentwicklung erarbeitet (Verbundkoordination: TU Dortmund).

KomMonitor I Essen Im Verbundvorhaben „KomMonitor“ wird ein GIS-gestütztes kommunales Monitoringsystem entwickelt. Mit einem Fokus auf das Themenfeld „Wohnen“ werden Daten zielgruppengerecht aufbereitet und verschiedene räumliche Betrachtungsebenen betrachtet (Verbundkoordination: InWIS - Institut für Wohnungswesen Immobilienwirtschaft Stadt- und Regionalentwicklung GmbH).

AktVis I Münster und Bensheim Das Verbundvorhaben „AktVis“ setzt sich mit Prozessen der Innentwicklung und der Bedeutung einer frühzeitigen Einbindung von Politik und Bürgerschaft auseinander. Mithilfe von Visualisierungstechniken wird die Mitwirkungsbereitschaft von Politik und Bürgern erhöht (Verbundkoordination: TU Darmstadt).

iMona I Landkreis Freyung Ziel des Verbundvorhabens „iMONA“ ist die Verbesserung der Teilhabe der Bevölkerung am täglichen Leben. Vor allem soll die Situation von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen durch eine intelligente Verknüpfung von Mobilität und Nahversorgung mithilfe eines Informations- und Buchungssystems verbessert werden (Verbundkoordination: Landkreis Freyung).

NaKoFi I Cottbus Im Verbundvorhaben „NaKoFi“ wird ein Instrument zur Nachhaltigkeitsbewertung kommunaler Haushalte entwickelt (Verbundkoordination: TU Dresden).

LebensRäume I Kreis Steinfurt Im Fokus des Verbundvorhabens „LebensRäume“ stehen unzureichend genutzt Wohnräume im Ein- und Zweifamilienhausbestand. Es wird ein Instrumentarium entwickelt, mit dem Wohnraum bedarfsgerecht genutzt, an den demografischen Wandel angepasst und energetisch optimiert werden kann (Verbundkoordination: Öko-Institut. Institut für angewandte Ökologie e. V.).

WEBWiKo I Bremen Im Fokus des Verbundvorhabens „WEBWiko“ steht die Verbesserung der Datengrundlagen für die Planung. Dafür werden Methoden, Instrumente und Lösungen für kleinräumige Bevölkerungsprognosen und Wirkungsszenarien entwickelt (Verbundkoordination: Kommunalverbund Niedersachsen/Bremen e.V.).

MIGOEK I Landkreise Cloppenburg, Holzminden und Werra-Meißner Das Verbundvorhaben „MIGOEK“ betrachtet migrantische Ökonomie in ländlichen Kommunen. Um die endogenen Potenziale der migrantischen Ökonomie zu erschließen zu können wird ein Beratungs- und ein online-Angebot für Unternehmer und Gründer entwickelt (Verbundkoordination: Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen).

Über Neuigkeiten aus den bewilligten Verbundvorhaben sowie den weiteren neuen Verbundvorhaben des zweiten Stichtags halten wir Sie gerne über Webseite und Newsletter von „Kommunen innovativ“ auf dem Laufenden.