Transformative Forschung - Impulse und Austausch über Experimentierräume
Rückblick auf das tF-Symposium 2021 der Schader Stiftung – Vom Experiment in den Mainstream
Die Zusammenarbeit von Kommunen mit Wissenschaft ist ein zentrales Thema von „Kommunen innovativ“. Das Begleitvorhaben KomKomIn stellte seine Erkenntnisse im Rahmen des tF-Symposiums der Schader Stiftung am 18. März 2021 zur Diskussion.

Das tF-Symposium der Schader-Stiftung und der Hochschule Darmstadt stellte zum dritten Mal die Besonderheiten transdisziplinärer Forschung in den Mittelpunkt. Zentrale Frage des Symposiums war, wie es gelingen kann, die partnerschaftliche Forschung und Praxisarbeit von Kommunen und Wissenschaft in die Breite zu bringen. Wie kommt der Ansatz vom einzelnen Projekt in den Mainstream? Wie verstetigen wir transdisziplinäre Ansätze? Wie erreichen wir Partner, die bisher davor zurückgescheut sind?

Das Begleitvorhaben KomKomIn brachte hierbei den bisher wenig behandelten Blickwinkel der kommunalen Akteure ein. Aufbauend auf den Erfahrungen der BMBF-Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“ verdeutlichte es die Mehrwerte und Erfolgsfaktoren, die für Kommunen in der Partnerschaft mit Wissenschaft entstehen.

Die bisherigen Erkenntisse dieser Forschung finden Sie im Schwerpunkt » „Kommunen & Forschung“. Zu dem Symposium selbst gibt es einen Film, der die Eindrücke vom Veranstaltungstag samt Interviews mit der Begleitforschung KomKomIn und weiteren Beteiligten vermittelt.

Thema: Experimente wagen!