Wachsen oder Schrumpfen - Web-App des BBSR mit aktualisierten Zahlen
Eine interaktive Anwendung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) veranschaulicht wachsende und schrumpfende Gemeinden in Deutschland. Der neuen Version liegen aktualisierte Kennzahlen zugrunde.

Ob eine Gemeinde wächst oder schrumpft, lässt sich nicht allein an Bevölkerungsgewinnen oder -verlusten festmachen. Um die Lage der Kommunen abzubilden, hat das BBSR einen umfassenden Ansatz entwickelt, der über die Bevölkerungsentwicklung hinaus weitere Indikatoren berücksichtigt. Dazu gehören der Gesamtwanderungssaldo, die Arbeitsplatzentwicklung und die Entwicklung der Erwerbsfähigen, der Arbeitslosenquote sowie der Gewerbegrundsteuern.

Mit dieser neu überarbeiteten Kartenanwendung lassen sich wachsende und schrumpfende Städte und Gemeinden in Deutschland einfach verorten. Die Anwendung ist in aktuellen Browsern auf Desktop-Computern und verschiedenen mobilen Endgeräten lauffähig. Zum Info-Angebot gelangen Sie hier » Wachsen und Schrumpfen von Städten und Gemeinden

© Copyright des verwendeten Titelbildes: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)