Forum deutscher Wirtschaftsförderer
Das diesjährige Forum deutscher Wirtschaftsförderer befasst sich mit den Fragen, Strukturen, Akteuren und Beispielen, die es braucht, damit Wirtschaftsförderung und lokale Entwicklung ziemlich beste Freunde werden, sind oder bleiben können.

Wirtschaftsförderung kommt auf der kommunalen Ebene zum Tragen und (be-)trifft eine Vielzahl von räumlichen Entwicklungen. Mehr noch: Eigentlich kann die Wirtschaftsförderung nicht ohne Einbeziehung des Themenspektrums der Stadt-, Kreis- und Regionalentwicklung nachhaltig und sinnvoll agieren – und umgekehrt. Flächensicherung, bauliche Maßnahmen, die Verkehrsplanung, Förderprogrammatiken, Klimawandel, Digitalisierung oder Demografie sind nur ein paar Schlagwörter, die Wirtschaftsförderung und lokale Entwicklungsplanung gleichermaßen angehen.

Dabei sind die Handlungslogiken und Interessen der Akteure nicht per se gleich: Ziele, Perspektiven, Problemwahrnehmungen und Lösungsansätze können sich unterscheiden. Ein Mehrwert entsteht wohl dort, wo Austausch und Kooperation auf Augenhöhe stattfindet und, im Sinne eines integrierten Ansatzes, gemeinsame Lösungen erarbeitet werden.

Es stellen sich Fragen, wie:

• Inwiefern sind Stadt-, Kreis- und Regionalentwicklung Handlungsfelder für die Wirtschaftsförderung – und umgekehrt?
  • Wie bewusst – oder unbewusst geschieht das?
  • Arbeiten die Akteure eher miteinander, nebeneinander oder sogar gegeneinander?
  • Sind die aktuellen Trends und Herausforderungen gleichermaßen bekannt und welche Rolle spielen sie jeweils in Zieldefinition und Umsetzung?
  • Werden diese strategisch erfasst und gemeinsam reflektiert? Welche Kooperationsstrukturen gibt es diesbezüglich vor Ort?

Weitere Informationen erhalten Sie im ausführlichen » Tagungsprogramm.

Die Veranstaltung ist aufgrund des großen Interesses bereits ausgebucht und es können keine weiteren Anmeldungen angenommen werden. Es besteht allerdings die Möglichkeit, sich auf die » Warteliste setzen zu lassen.