Vor Ort in Erkelenz und online am 5. Dezember: Interessierte sind zur Präsentation der Ergebnisse eingeladen
In den beteiligten Kommunen fand vom 15. September bis 14. Oktober 2022 eine Fragebogenerhebung zum sozialen Zusammenhalt statt. Am 5. Dezember 2022 werden die Ergebnisse präsentiert.

Das Vorhaben » Zusammenhalt hoch drei lädt zur Präsentation der Ergebnisse der Umfrage, welche im September und Oktober 2022 in den Umsiedlungsstandorten Keyenberg, Kuckum, Oberwestrich, Unterwestrich und Berverath sowie in Holzweiler, Venrath und Kaulhausen durchgeführt wurde. Ziel der Befragung war es, zu erheben, welche strukturellen Veränderungen notwendig sind, um die Kommunen langfristig zu stärken. Gleichzeitig konnten die Bewohner*innen eigene Ideen für eine zukunftsfähige Daseinsvorsorge einbringen.

Am 5. Dezember ab 18 Uhr werden nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Erkelenz Stephan Muckel die Ergebnisse durch Forschende des » Instituts für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS) vorgestellt. Anschließend bietet die Veranstaltung die Möglichkeit zum offenen Austausch bei Snacks und Getränken. Die Teilnahme ist vor Ort in Erkelenz oder online über die » Zusammenhalt hoch drei Website möglich. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Das Vorhaben Zusammenhalt hoch drei zielt darauf, den Zusammenhalt im rheinischen Braunkohlerevier zu stärken, um so eine zukunftsfähige Daseinsvorsorge zu sichern. Um dies zu erreichen, setzt das Projektteam auf die Einbindung der lokalen Bevölkerung in den Transformations- und Forschungsprozess. DIe Umfrage wurde unter der Leitung desgemeinsam mit zahlreichen Freiwilligen aus den beteiligten Dörfern entwickelt.