Städte l(i)eben Vielfalt!
Der Deutsche Städtetag veranstaltet seit 2011 erfolgreich in der Konferenzreihe "Städte l(i)eben Vielfalt!" in regelmäßigen Abständen Integrationskonferenzen. Sie bieten die Möglichkeit, die verschiedenen Aspekte der Integration von zugewanderten und geflüchteten Menschen aus dem Blickwinkel der Politik, der Wissenschaft und der kommunalen Fachpraxis zu beleuchten. Sie finden große Aufmerksamkeit und leisten einen wichtigen Beitrag zum Austausch der Teilnehmenden untereinander.

Im Mittelpunkt der 5. Integrationskonferenz steht die Integration von geflüchteten Menschen in den Arbeitsmarkt und in die Gesellschaft. Vor dem Hintergrund der Aufnahme und Versorgung von über einer Millionen geflüchteter Menschen in den Jahren 2015 und 2016 und der weiter anhaltenden Flucht von Menschen nach Deutschland stehen die Kommunen vor der Herausforderung, diese Menschen bei uns zu integrieren. Die Integration findet vor Ort statt, dort wo die Menschen leben, was auch aufgrund der Fluchterfahrungen eine besondere Herausforderung darstellt. Diese Themen wollen wir u. a. mit Herrn Prof. Dr. Thomas Bauer (Vorsitzender des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration), Herrn Raimund Becker (Vorstand der Regionen der Bundesagentur für Arbeit) und Vertreterinnen und Vertretern der kommunalen Fachpraxis beleuchten. Gefördert wird die Integrationskonferenz von der Robert Bosch Stiftung.

Den Flyer und das Programm zu Veranstaltung finden Sie » hier