Zhoch3: Zu Gast beim Podcast Geschichte Europas

15.03.2024
Mit der Vergangenheit in die Zukunft: Resilienz aus Umbrüchen
Dr. Michael Kolocek und Felix Leo Matzke vom Verbundvorhaben "Zusammenhalt hoch drei" waren beim Podcast "Geschichte Europas" zu Gast und berichteten von den Projektergebnissen.

Darmstädter Tage der Transformation 2024 (DTdT24)

11.03.2024
Über den Wandel zu einer zukunftsfähigen, sozial-ökologischen Wirtschaft mit Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen
Wie können kleine und mittlere Unternehmen zu nachhaltiger Entwicklung beitragen? Diese Frage steht im Fokus der sechsten Darmstädter Tage, welche vom 15. bis 19. April 2024 in Darmstadt stattfinden.

Im Gespräch: IMPULS und ISDN

01.03.2024
Über die Sicherung, Anpassung, Neuausrichtung und Weiterentwicklung kommunaler Daseinsvorsorge
Wie kann die kommunale Daseinsvorsorge angesichts demographischen, strukturellen und klimatischen Wandels erhalten und weiterentwickelt werden? Die Verbundvorhaben IMPULS und ISDN gehen dieser Frage nach und erläutern, welche Potentiale Kommunen in ländlichen Regionen besitzen, welche Synergieeffekte und Hemmnisse bei interkommunaler Zusammenarbeit auftreten und wie Daseinsvorsorge und Nachhaltigkeit in den Projekten zusammengedacht werden.

EW-K2: Erfolgreiche Durchführung eines Workshops zu den Projektergebnissen

26.02.2024
Zur Umsetzung klimaneutraler kommunaler Energie- und Wärmekonzepte
Die Forschungsergebnisse des Verbundvorhabens EW-K2 wurden am 17.01.2024 in Neuruppin vorgestellt und diskutiert.

Altersinnovationen: Digitale Mittagspause mit Bürger schaffen Wissen

19.02.2024
Vernetzen, Lernen und Diskutieren – die interaktive digitale Citizen-Science-Mittagspause
Das Verbundvorhaben Altersinnovationen stellte sich bei der digitalen Mittagspause der Citizen-Science-Plattform "Bürger schaffen Wissen" vor.

Kommunen-Netzwerk für Gestaltungsräume

16.02.2024
Ein Netzwerk für Macher-Kommunen
Das Kommunen-Netzwerk für Gestaltungsräume öffnet sich für neue Mitglieder! Die Perspektive: ein großes und lebendiges Netzwerk, dass von Bürgermeister*innen in ganz Deutschland getragen wird und bundesweit Aufmerksamkeit erlangt.

Anmeldung geöffnet: Fachkonferenz 2024 in Wuppertal

12.02.2024
Innovative Kommunen und Regionen – Konzepte, Arbeitshilfen und Werkzeuge
Die nächste Fachkonferenz der BMBF-Fördermaßnahmen "Kommunen innovativ" und "REGION.innovativ - Kreislaufwirtschaft" findet am 23. und 24. April 2024 in Wuppertal statt. Eine Anmeldung ist ab jetzt bis zum 10. April 2024 möglich!

KomKomIn: Erfolgreiche Durchführung eines Fachforums im Rahmen des Zukunftsforums Ländliche Entwicklung 2024

05.02.2024
Berechenbar und bezahlbar? Ehrenamt und Engagement in ländlichen Regionen
Das vom Difu und IR&E am 24. Januar 2024 veranstaltete Fachforum thematisierte die Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement und Bürgerbeteiligung für die regionale Wertschöpfung in ländlichen Räumen und setze sich anhand von Beispielen aus der BMBF-Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“ mit der Frage auseinander, wie ein zukunftsfähiges Ehrenamt gestaltet und gefördert werden kann.

Empfehlung: Der Kommunen-Podcast

29.01.2024
Auf Spurensuche nach der Kommune der Zukunft
Expert*innen und kommunale Akteur*innen aus Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft diskutieren im Kommunen-Podcast über demokratische Teilhabe, agile Prozesse, digitale Verwaltung und krisenfeste Abläufe.

Tiny Rathaus

29.01.2024
Das Mini-Rathaus auf Rollen
Das weltweit erste Tiny Rathaus der Kiel Region denkt Stadtverwaltung neu: Es kommt zu den Bürger*innen.

1000 Zukunftsorte für ländliche Regionen

19.01.2024
Die Vision 2023
In ihrer Vision 2023 beschreibt das Netzwerk Zukunftsorte, wo der ländliche Raum momentan steht und wie ländlicher Raum mit vernetzten Zukunftsorten zu einem lebenswerten Innovationsraum werden kann.

ZUGG: Fortschritte in den Pilotprojekten

19.01.2024
Über eine Büchertauschbox, eine Autoskulptur und bemalte Nistkästen
Im "Kommunen innovativ" Verbundvorhaben ZUGG geht es voran! Die Bürgerteams aus Wittenberge und Perleberg haben weitere Pilotprojekte umgesetzt und ein bestehendes erweitert.

KomKomIn: Fachforum im Rahmen des Zukunftsforums Ländliche Entwicklung 2024

12.01.2024
Berechenbar und bezahlbar? Ehrenamt und Engagement in ländlichen Regionen
Das vom Difu und IR&E veranstaltete Fachforum am 24. Januar 2024 soll die Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement und Bürgerbeteiligungsansätzen für die regionale Wertschöpfung in ländlichen Räumen an Hand von Beispielen aus der BMBF-Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“ aufzeigen.

Dokumentarfilm: "Holy Shit – mit Scheiße die Welt retten"

02.01.2024
Shit is the new gold!
Menschliche Ausscheidungen = Abfall? Ein neuer Dokumentarfilm beweist das Gegenteil.