DStGB Dokumentation (No. 175): „Kommunen innovativ und REGION.innovativ - Kreislaufwirtschaft“
Innovative Wege zur Transformation von Kommunen in strukturschwachen Regionen
In der DStGB-Dokumentation No. 175 werden die Ergebnisse ausgewählter Verbundvorhaben der BMBF-Fördermaßnahmen "Kommunen innovativ" und "REGION.innovativ – Kreislaufwirtschaft" präsentiert. Die Dokumentation dient als eine wertvolle Hilfestellung für die kommunale Praxis.

Kommunen und Regionen stehen aufgrund des demografischen und strukturellen Wandels vor großen Herausforderungen. Um diesen zu begegnen sind sie gefordert, neue Wege zu beschreiten, neue Ansätze zu erforschen und neue Instrumente und Methoden zu erproben.

Im Rahmen der BMBF-Fördermaßnahmen "Kommunen innovativ" und "REGION.innovativ - Kreislaufwirtschaft" erarbeiten und erproben Kommunen im Schulterschluss mit Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft neue Lösungen und übertragbare Ansätze für eine nachhaltige und zukunftsfähige kommunale und regionale Entwicklung. Mit der Fördermaßnahme "Kommunen innovativ" unterstützt das BMBF seit 2016 Städte, Gemeinden und Landkreise in mittlerweile über 40 Forschungsvorhaben dabei, neue Wege einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Entwicklung zu gehen. In der BMBF-Fördermaßnahme "REGION.innovativ - Kreislaufwirtschaft" entwickeln seit 2020 sechs Verbundvorhaben Ideen für die regionale Kreislaufwirtschaft. Beide Fördermaßnahmen setzen einen Schwerpunkt auf die enge Zusammenarbeit mit Kommunen. So entstehen realitätsnahe und geprüfte Instrumente, Prozesse und Strukturen, die sich in den Kommunen anwenden lassen.

Da die Ausgangslagen der beteiligten Kommunen und Regionen vielfältig sind, ist die Liste der bearbeiteten Themen und Fragestellungen ebenso vielfältig und lang. Die Sicherung der Daseinsvorsorge, regionale Kreislaufkonzepte zur Stärkung der regionalen Ökonomie, Formate zur Kooperation mit der lokalen und regionalen Bevölkerung, Konzepte zur interkommunalen Zusammenarbeit und die Neuorganisation der Verwaltung sind nur einige der Themen, mit denen sich die Vorhaben der beiden BMBF-Fördermaßnahmen befassen.

Die DStGB-Dokumentation No. 175 präsentiert die Ergebnisse verschiedener Verbundvorhaben. Diese geben Städten und Gemeinden wichtige Impulse für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung. Die Dokumentation ist damit eine wertvolle Hilfestellung für die kommunale Praxis und soll Kommunen zum Nachmachen anregen.

» DStGB Dokumentation - jetzt lesen!

Die Dokumentation wurde in Zusammenarbeit des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu), dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) erstellt.