1000 Zukunftsorte für ländliche Regionen
Die Vision 2023
In ihrer Vision 2023 beschreibt das Netzwerk Zukunftsorte, wo der ländliche Raum momentan steht und wie ländlicher Raum mit vernetzten Zukunftsorten zu einem lebenswerten Innovationsraum werden kann.

Die Herausforderungen der heutigen Zeit erfordern neue Lösungen. Die vermeintlichen Schwächen des ländlichen Raums werden dabei zu Stärken – davon ist das » Netzwerk Zukunftsorte überzeugt. Das Netzwerk Zukunftsorte sieht in den ländlichen Räumen große Potenziale und setzt sich als Praxisnetzwerk von kreativen und gemeinwohlorientierten Wohn- und Arbeitsprojekten für deren Entwicklung ein. In ihrer Version 2030 schreiben sie, dass sie 1000 neue "Zukunftsorte" im ländlichen Raum initiieren wollen.

Zukunftsorte sind Orte, die Wohnen und Arbeiten wieder zusammenbringen, Leerstände im ländlichen Raum nutzen und multifunktionale kommunale Treffpunkte entwickeln. Orte, die sich durch sozialen Zusammenhalt, gesellschaftliche Teilhabe und Engagement auszeichnen und eine gelebte Alternative zu Populismus und Rechtsextremismus darstellen. Orte, die lokale, überregionale und sogar internationale Akteure vernetzen und so neue Impulse in die Region bringen. Orte, die als Keimzellen für den Wandel dienen, der die ländlichen Räume in Deutschland zu einem Innovationsraum macht.

In ihrer Vision 2023 zeigt das Netzwerk Zukunftsorte, wie es den ländlichen Raum von heute und von morgen versteht und gibt Handlungsempfehlungen für Bund, Länder und Kommunen, um die Weichen für das Landleben von morgen zu stellen.

» Hier geht’s zur Vision 2030

» Wo sind bereits Zukunftsorte in Deutschland anzufinden?

» Wie wird man Zukunftsort?

(Foto: © Lena Heiß)