Nachhaltige Regionalentwicklung: Erkenntnisse aus ländlichem Transformationsgeschehen
Über gelebte Modelle der Nachhaltigkeit
Wie gelingt regionaler Wandel? Das Projekt Trans_Regio zeigt erfolgreiche Beispiele der Dorf- und Regionalentwicklung auf und macht diese zugänglich – über einen Film, über eine Podcast-Reihe, eine Online-Handreichung sowie eine Bildungsplattform.

Wie sehen Solidarität, Gemeinwohl, Postwachstum, Commons und Regeneration in einer gelebten regionalen Praxis aus? Was können bürger*innenschaftliche Initiativen zu einer ermöglichenden Verwaltung, einer weitsichtigen Politik, einer verantwortungsbewussten Forschung und einer rücksichtsvollen Wirtschaft beitragen? Das vom Umweltbundesamt geförderte Projekt » Trans_Regio  (August 2021 bis März 2023) fragte danach, wie nachhaltige Regionalentwicklung konkret umgesetzt werden und gelingen kann. Im Rahmen des Projekts wurde der Verband » GEN Deutschland (Global Ecovillage Network) gefördert: GEN Deutschland ist ein Dachverband und Netzwerk von Ökodörfern und Gemeinschaften und fördert die Entstehung von experimentellen Siedlungen, welche nach langfristiger und ganzheitlicher Nachhaltigkeit streben.

Im Rahmen von Trans_Regio wurden die über Jahrzehnte entwickelte Innovationskraft sowie der ganzheitliche Nachhaltigkeitsansatz des Verbandes für eine zukunftsfähige, nachhaltige und gelingende Regionalentwicklung sichtbarer. Über Öffentlichkeitsarbeit und Vor-Ort-Aktionen förderten GEN-Teams Austausch und Fortbildung rund um das Thema nachhaltige Regionalentwicklung und machten Erfolgsgeschichten sowie Erkenntnisse aus ländlichem Transformationsgeschehen zugänglich.

Die Projektarbeit hat unter anderem folgende spannende Ergebnisse und Produkte hervorgebracht:

Film zur Wandelreise 2022
Die „Wandelreise“ stellte eine sechs-wöchige und 1200 km lange Fahrradtour von den Alpen bis zur Ostsee dar, bei welcher GEN-Gemeinschaftsmitglieder, Nachhaltigkeitsaktivist*innen und Nachhaltigkeits-Interessierte „Wandelorte“ anfuhren: Sie besuchten Ökodörfer, Lernorte, Zukunftswerkstätten und vieles mehr. Teil der Tour waren ebenso praktische Vor-Ort-Aktionen und Mitmach-Aktionen, bei welchen innovative Lösungen, nachhaltige Beispiele und ermutigende Geschichten geteilt wurden. Eine Filmcrew dokumentierte die Reise – den Film können sie online und kostenfrei » hier anschauen.

Podcast-Reihe
In der Projektlaufzeit wurden Interviews mit Expert*innen aus dem GEN-Netzwerk zu verschiedensten Aspekten des regionalen Wandels und der zukunftsfähigen Dorf- und Regionalentwicklung geführt. Die Interviews sind als Podcast » hier verfügbar.

Online-Handreichung zur Initiierung und Durchführung von nachhaltigen Regionalentwicklungen
Erfahrungen und Erkenntnisse für eine gelingende Dorf- und Regionalentwicklung wurden ebenso in einer Online-Handreichung gesammelt und festgehalten, welche Sie » hier finden.

Bildungsplattform Lernorte für morGEN
Die Internetplattform „Lernorte für morGEN“ ist ein Schaufenster nachhaltiger Bildungsangebote der GEN- und Wandeldörfer in Deutschland. Auf der Plattform finden Sie unter anderem einen Berater*innen-Pool, zu welchem Sie Kontakt aufnehmen können. Die Plattform ist » hier zu erreichen.