DTdT25
Darmstädter Tage der Transformation 2025: Call for Proposals
Transformation (mit)gestalten
Der Call for Proposals für die siebte Runde der Darmstädter Tage der Transformation (DTdT25) vom 24. bis 28. März 2025 ist ab sofort bis zum 8. September 2024 geöffnet! Jetzt ist es möglich, sich mit Ideen für Austauschformate zu bewerben.

Vom 24. bis 28. März 2025 lädt die Schader-Stiftung zu den siebten Darmstädter Tagen der Transformation (DTdT25) und damit zum Dialog über zukunftsfähiges, sozial-ökologisches Wirtschaften nach Darmstadt ein. Auch nächstes Jahr liegt der Fokus auf kleinen und mittleren Unternehmen (KMU): Wie tragen KMU bereits zum Gelingen der sozial-ökologischen Transformation bei? Welche Ressourcen benötigen sie dafür? Und welche Chancen und Herausforderungen kommen auf die einzelnen Branchen bei Themen wie Klimaanpassung, Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung zu? Die DTdT25 bieten eine Plattform, innovative Ideen zu diskutieren und Good Practices von KMU vorzustellen.

Mit dem Call for Proposals rufen die Schader-Stiftung gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt, der Industrie- und Handelskammer Darmstadt Rhein Main Neckar und der Schmid Stiftung Akteur*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Verwaltung und der Zivilgesellschaft auf, Vorschläge für Veranstaltungsformate einzureichen und so die DTdT25 mitzugestalten. Bis zum 8. September 2024 können Vorschläge für dialogorientierte Veranstaltungen wie Workshops, Tagungen, Dialogforen, Tischgespräche, Ausstellungen sowie andere Formate eingereicht werden, die die Umsetzung der sozial-ökologischen Transformation mit, in und durch KMU in den Fokus rücken. Dabei sind Veranstaltungsformate aus allen gesellschaftsrelevanten Handlungsfeldern, z.B. Finanzierung, Mobilität, Wohnen, Kommunikation, Energie, Kultur, Sozialwesen, Produktion oder Ernährung, unter Mitwirkung von Unternehmen, insbesondere KMU, herzlich willkommen.

Die DTdT25 werden gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und von der Schader Stiftung in Kooperation mit der Hochschule Darmstadt, der Industrie- und Handelskammer Rhein Main Neckar und der Schmid Stiftung ausgerichtet.

» Weitere Informationen zu den DTdT25 und zum Call for Proposals