Empfehlung: Stark im Land – Toolbox und Podcast
Zur Praxis von Kinder- und Jugendbeteiligung
Wie lassen sich junge Menschen dazu ermuntern und begeistern, ihre Kommune aktiv mitzugestalten? Und wie sieht eine kinder- und jugendgerechte Kommune eigentlich aus? "Stark im Land" gibt Antworten.

Der Programmverbund » Stark im Land der » Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) vereint die Programme Hoch vom Sofa!, Jugend bewegt Kommune und Landheldinnen. Übergeordnetes Ziel ist es, die Kinder- und Jugendbeteiligung im ländlichen Raum in Sachsen zu stärken. Dafür unterstützt das Team von "Stark im Land" einerseits sächsische Kinder und Jugendliche, ihre Kommune aktiv mitzugestalten. Andererseits unterstützen sie ebenso Kommunen, Kinder- und Jugendbeteiligungsformate zu entwickeln und somit kinder- und jugendgerechter zu werden.

Darüber hinaus teilt das Team von "Stark im Land" ihr Wissen. Mit der Toolbox Kinderbeteiligung werden praktische Materialien bereitgestellt: Neben theoretischen Grundlagen der Beteiligung werden in diesem Werkzeugkasten Praxisbeispiele aus Kommunen, Methoden gelingender Kinder- und Jugendbeteiligung und auch Arbeitsvorlagen vorgestellt. In sogenannten "Toolkits" werden Handlungsempfehlungen für kommunale Akteure aufzeigt – beispielsweise zu kommunalen Jugendfonds oder Jugendjurys. Die Toolbox Kinderbeteiligung kann so kommunale Akteure und Fachkräfte bei der Entwicklung und Umsetzung von Beteiligungsvorhaben unterstützen.

» Hier geht’s zur Toolbox

Weiterhin widmen sich Anikó Popella und Julian Schmidt vom Programm Jugend bewegt Kommune auch im » Podcast "Stark im Land im Gespräch" zusammen mit ihren Gästen dem Thema Engagement.

» Hier geht’s zum Podcast auf Spotify

In Bezug auf die thematischen Schwerpunkte der Verbundvorhaben der BMBF-Fördermaßnahmen "Kommunen innovativ" und "REGION.innovativ - Kreislaufwirtschaft" möchten wir folgende Episoden empfehlen:

Folge 23: Eine besondere Aufgabe
12. Juni 2023
Folge 23 widmet sich dem Thema Strukturentwicklung in den sächsischen Braunkohlerevieren. Jörg Huntemann, Beauftragter für Strukturentwicklung in der Lausitz, berichtet wie junge Menschen im Prozess mit einbezogen werden und welche Herausforderungen es aktuell gibt.

Folge 21: Mit Herzblut
08. Februar 2023
In Folge 21 teilt Sina Schubert ihr Verständnis von Beteiligung mit: Sie ist bei der Gemeinde Drebach im Erzgebirge angestellt und als Sozialpädagogin im Regionalteam Zschopau tätig. Hier ist sie für die Kinder-, Jugend- und Familienarbeit in Drebach, Gelenau, Großolbersdorf und Thum verantwortlich.

Folge 18: Begleiterin und Brückenmensch
28. November 2022
Die (ehem.) Kinderbürgermeisterinnen der Stadt Thalheim sind nominiert für den Deutschen Engagementpreis 2022. Vor diesem Hintergrund ist in Folge 18 die Quartiersmanagerin Sylvia Schlicke (STEG Stadtentwicklung GmbH) zu Gast, die die Fäden rundum die Engagementstrukturen in der Stadt zusammenhält.