Modellvorhaben des BMVI: „Langfristige Sicherung von Versorgung und Mobilität in ländlichen Räumen“
Erfahrungen und Bedeutung der Kooperation von Gebietskörperschaften und/oder Institutionen für Landkreise mit Fokus auf Daseinsvorsorge und Mobilität
Aufgrund des demografischen Wandels wird es in ländlichen Regionen immer schwieriger, Angebote der Daseinsvorsorge und Mobilität in angemessener Weise zu sichern. Im Rahmen des Modellvorhabens des BMVI „Langfristige Sicherung von Versorgung und Mobilität in ländlichen Räumen“ spielen kommunale sowie fachübergreifende Kooperationen eine besondere Rolle und sind Schwerpunkt der Veranstaltung.Neben einem Überblick zum Modellvorhaben werden Vertreter von kommunaler Ebene, aus Wissenschaft und Praxis Beiträge zur Bedeutung und Nachhaltigkeit von interkommunalen Kooperationen für Versorgung und Mobilität in ländlichen Räumen geben und diskutieren. Praktische Beispiele zur Kooperation in Daseinsvorsorgebereichen aus den Modellregionen werden vorgestellt.