12. Fachtagung der Reihe Mobilität und Kommunikation
Die Fachtagung 2018 konzentriert sich auf die Diskussion der Fragestellung, welche Mobilitätslösungen in Stadt und Land gelingen können.

Mobilität bedeutet Freiheit, Zugang zu Bildung, Kultur und Arbeit, kurz: Mobilität gewährleistet die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Angesichts der Agglomerationstendenzen in städtischen Räumen und sinkender Einwohnerdichten in ländlichen Gebieten stellt sich immer drängender die Frage, wie in beiden Regionen mobile Lebensqualität gesichert, gesteigert oder auch wieder hergestellt werden kann. Welche Ideen und Innovationen können in Zeiten des umfassenden Einsatzes digitaler Technik und Dienste der Gestaltung bedarfsorientierter und nachhaltiger Mobilität zugutekommen? Wie können wir dispersen Siedlungsstrukturen auf dem Land sowie überlasteten Innenstädten mit kreativen Mobilitätsangeboten begegnen?

Für Stadt und Land müssen jeweils individuelle Antworten gefunden werden: Während im ländlichen Raum Ansätze wie Bürgerbusse und private Mitfahrangebote den schwach frequentierten ÖPNV unterstützen können, stellen Mobility-On-Demand-Lösungen einen möglichen Ansatz für Großstädte dar. Multimodaler Verkehr, der verschiedene Dienstleistungen miteinander verknüpft, bestenfalls im Zusammenspiel mit innovativen Applikationen für mobile Endgeräte, verfügt über ein starkes Problemlösungspotential. Schwierigkeiten und Hürden wie z. B. mangelnde Akzeptanz der beteiligten Akteure, organisatorische, technische oder finanzielle Probleme, sollten durch gemeinsame Anstrengungen überwunden werden.

Die vielfältigen Themenfelder, die mit den oben erwähnten Mobilitätsentwicklungen in Stadt und Land kurz skizziert wurden, werden während der Fachtagung aufgegriffen und näher betrachtet. Interessant erscheint es in diesem Zusammenhang auch, darüber zu diskutieren, welche verschiedenen Blickwinkel auf die Thematik Stadt vs. Land zwischen Wissenschaft und Praxis bestehen. Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen gilt es zu bewerten und kritisch zu beleuchten. Hierzu stehen dem interessierten Fachauditorium in Vorträgen und Diskussionspanels namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis Rede und Antwort.