Verkehrswende – Konzepte, Lösungen, Fallbeispiele
Im Mittelpunkt der Tagung stehen städtebauliche Gestaltungsmöglichkeiten für die Verkehrs- und Mobilitätsentwicklung mit besonderem Fokus auf die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie konkrete Beispiele aus der Praxis von Kommunen und kommunalen Unternehmen.

Die Klimaschutzziele und europäische Vorgaben zur Luftreinheit stellen den gesamten Verkehr vor zunehmend große Herausforderungen. Dies gilt insbesondere für Kommunen, ohne die eine Verkehrswende nicht gelingen kann. Ziel der Speyerer Kommunaltage ist es, aktuelle Reformen, Probleme und Herausforderungen auf der kommenden Ebene in Deutschland zu thematisieren. Im Zentrum der Tagung stehen deswegen urbane Gestaltungsoptionen bei der Verkehrs- und Mobilitätsentwicklung. Der rechtliche Rahmen steht dabei ebenso im Fokus wie konkrete Beispiele aus der Praxis von Kommunen und kommunalen Unternehmen.
Die Tagung richtet sich an Vertreter*innen von Kommunen, Landkreisen, Behörden, öffentlichen Einrichtungen, Planungsbüros, Kommunal-, Versorgungs- und Verkehrsunternehmen. Die » Anmeldung ist ab sofort möglich.