Intensivierung der Vernetzung der geförderten Vorhaben und die Vorstellung erster Ergebnisse unter dem übergreifenden Thema „Gestaltung des Strukturwandels in Kommunen und Regionen“

Auf der Fachkonferenz 2023 der BMBF-Fördermaßnahmen „Kommunen innovativ“ und „REGION.innovativ – Kreislaufwirtschaft“ am 9. und 10. Mai 2023 in Jena wurde die Vernetzung der geförderten Vorhaben gestärkt und erste Ergebnisse unter dem übergreifenden Thema „Gestaltung des Strukturwandels in Kommunen und Regionen“ durch innovative Verwaltungsverfahren, interkommunale Zusammenarbeit, bürgerschaftliches Engagement und Kreislaufwirtschaft vorgestellt. Gemeinsam wurde diskutiert, mit welchen Ansätzen Transformationen angestoßen werden kann, damit der Strukturwandel gelingt.

Die Dokumentation der Fachkonferenz fasst zentrale Aspekte der Veranstaltung zusammen:

» Dokumentation der Fachkonferenz - "Kommunen innovativ" und "REGION.innovativ - Kreislaufwirtschaft" (2023)

Vorträge als Download

Ergänzend zur Dokumentation der Veranstaltung stehen hier die Präsentationsfolien der beiden Tage als Download zur Verfügung:

Einführung

» Vortrag von Dr. Stephanie Bock: Wie begegnen die BMBF- Fördermaßnahmen „Kommunen innovativ“ und „REGION.innovativ – Kreislaufwirtschaft“ dem Strukturwandel?

» Schlaglichter auf die Projekte

Keynotes

» Keynote von Dr. Marta Doehler-Behzadi: "Stadtland - Von Thüringen lernen"

» Keynote von Dr. Anika Noack: "Strukturwandel in Deutchland - Transformation in Kommunen und Regionen"