Potenziale sowie Hemmnisse interkommunaler und regionaler Kooperation in der Kreislaufwirtschaft

Interkommunale und regionale Kooperationen sind ein zentraler Erfolgsfaktor für eine nachhaltige Kommunal- und Regionalentwicklung. Interkommunale Kooperation hat in der BMBF-Fördermaßnahme „REGION.innovativ-Kreislaufwirtschaft“ dementsprechend ein hohes Gewicht und wird ausdrücklich als Fördertatbestand benannt. Dabei ist die Definition und Konkretisierung interkommunaler/regionaler Kooperation bei den Vorhaben „REGION.innovativ-Kreislaufwirtschaft“ sehr differenziert. Dies war Anlass, die Thematik bereits in einem Workshop bei der Fachkonferenz in Jena im Mai 2023 mit einem besonderen Fokus auf die „REGION.innovativ-Kreislaufwirtschaft“-Vorhaben zu diskutieren. Die Präsentationen und Diskussionen zeigten eine große Bandbreite von Ansätzen und offenbarten gleichzeitig viele noch offene Fragen.

Zur Vertiefung der Thematik wurde am 13. November 2023 ein weiterer Workshop durchgeführt, um insbesondere mit den „REGION.innovativ-Kreislaufwirtschaft“-Vorhaben die Ansätze, das Potenzial aber auch die Hemmnisse interkommunaler und regionaler Kooperation in der Kreislaufwirtschaft basierend auf den jetzt vorliegenden (Zwischen-)Ergebnissen der Vorhaben zu erörtern. Die „Kommunen innovativ“-Vorhaben waren ebenfalls herzlich eingeladen, ihre Zugänge, Erfahrungen und Erkenntnisse einzubringen. Zur Vorbereitung des Workshops hat das Begleitvorhaben den Vorhaben von „REGION.innovativ-Kreislaufwirtschaft“ folgende Fragen gestellt: Welche Kooperationsstrukturen bestehen? Auf welcher Grundlage erfolgt die Kooperation (Vertrag, punktuelle Absprachen)? Wer kooperiert mit wem (Kommunen, Wirtschaft, Verbände, Zivilgesellschaft, sonstige)? Wie etabliert sind die Strukturen (Dauer, formell/informell, Spielregeln, Verbindlichkeit)? Zu welchen Themen (resp. in welchen Handlungsfeldern) wird kooperiert? Welche Erfahrungen wurden gemacht? In welchen Bereichen mangelt es an Kooperation / wäre mehr Kooperation wünschenswert? Woran hapert es? Wer müsste kooperieren? Welche Unterstützung ist erforderlich?

Die Dokumentation der Online-Workshops fasst zentrale Aspekte der Veranstaltung zusammen:

» Dokumentation des Online-Workshops „Interkommunale/regionale Kooperation in der Kreislaufwirtschaft“ (2023)

Vorträge als Download

Ergänzend zur Dokumentation der Veranstaltung stehen hier die Präsentationsfolien aus dem Online-Workshop als Download zur Verfügung:

» Vortrag von Dr. Stephanie Bock: "Regionale / interkommunale Kooperation: ein Thema der Kreislaufwirtschaft?!"

» Vortrag von Prof. Dr. Elmar Hinz: "Herausforderungen, Erfahrungen und erste Empfehlungen für Kooperation in der Kreislaufwirtschaft"