Die regionalen Herausforderungen unter unklaren demografischen Entwicklungsperspektiven
Vom 06.12. bis 07.12.2018 findet in Berlin die Dezembertagung des DGD-Arbeitskreis „Städte und Regionen“ in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR Bonn) statt.

Der DGD-Arbeitskreis "Städte und Regionen" lädt am 06. und 07.12. zusammen mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR Bonn) ein zur Dezembertagung nach Berlin. Diese steht unter dem Thema demografischer Entwicklungsperspektiven. Ziel der Tagung ist es, etwas mehr Differenziertheit in die Diskussion um das neue Wachstum der Städte zu bringen, wobei sich ihre Referatsangebote möglichst an den folgenden Fragestellungen/Schwerpunkten orientieren sollten aber nicht müssen:

» Das Wachstum der Städte im gesamtdeutschen Kontext. Ist das neue Wachstum der Städte ein allgemeiner, stabiler Trend?
» Wirkungen der demografischen Entwicklung auf die Sozialstruktur der städtischen Bevölkerung
» Wie gestaltet sich die demografische Entwicklung der Klein-, Mittel- und Großstädte in Deutschland?
» Konsequenzen des städtischen Wachstums für Infrastruktur, Wohnungs- und Arbeitsmarkt, ländliche Entwicklung…
» Was sind die Treiber dieses Wachstums – Geborenenüberschüsse, Binnen- und/oder Außenwanderungsgewinne?
» Die demografische Entwicklung der Städte im Spiegel ausgewählter Prognosen
» Städtisches Wachstum und Integration
» Demografische Strukturen und Trends der Stadtentwicklung im internationalen Vergleich

Die Anmeldung erfolgt bis 30. November 2018 unter Angabe Ihres Namens, ihrer Institution und/oder ihres Wohnortes sowie ihrer E-Mail-Adresse direkt an dezembertagung@bbr.bund.de.