Neue digitale Gesprächsreihe der vhw Stadtmacher Akademie
In den Gesprächen werden innovative und teilweise preisgekrönte Ansätze vorgestellt und Fragen rund um die Kooperation von Zivilgesellschaft und Kommune diskutiert.

Die digitale » Gesprächsreihe „Governance des Stadtmachens: Kommunale Kooperationsmodelle“ der » vhw Stadtmacher Akademie stellt innovative und deshalb teils auch schon preisgekrönte Ansätze vor und betrachtet die Entwicklungsperspektiven solcher Kooperationsmodelle. Die unterschiedlichen Stränge dieser Debatte werden im September 2022 auf einem Jam der Stadtmacher Akademie zusammengeführt. Auf diese Weise werden praxisnahe Einblicke in die Governance des Stadtmachens angeboten und ihren Entwicklungsperspektiven in Frage gestellt.

Die Termine im Überblick:

• 24.02.22 Stadtmenschen Altenburg
  • 17.03.22 Freiraumbüro Halle
  • 14.04.22 Altstadtquartier Büchel
  • 19.05.22 Thüringer Zentrum für Beteiligungskultur
  • 16.06.22 Demokratie zum Anfassen e. V. Hannover
  • 25.08.22 Bezirkliche Anlaufstelle für Bürgerbeteiligung Pankow, Berlin

Nach einer kurzen Projektvorstellung werden mit den Initiativen drei Fragen diskutiert:

• Wie verändert sich die Kooperation von Zivilgesellschaft und Kommune?
  • Welche Lernprozesse werden in Verwaltung und Politik beobachtet?
  • Was sind die eigenen Lernprozesse?

Als erste Initiative wird am 24.2.2022 "Stadtmensch Altenburg" zu Gast sein. Thema des Talks ist » "Stadtmachen als stadtgesellschaftliche Gemeinschaftsinitiative". Die Einwahldaten zur Veranstaltung finden Sie » hier.