Empfehlungen des Siebten Altenberichts der Bundesregierung
Im Rahmen der Konferenz des BMFSFJ wird der Siebte Altenbericht vorgestellt und aus der Perspektive verschiedener Akteure kommentiert und diskutiert. Im Fokus steht dabei, wie die Empfehlungen in der Praxis umgesetzt werden können.

Im Siebten Altenbericht „Sorge und Mitverantwortung in der Kommune – Aufbau und Sicherung zukunftsfähiger Gemeinschaften“ wird erörtert, an welche lokalen Voraussetzungen die gesellschaftliche Teilhabe und ein gutes Leben älterer Menschen geknüpft sind. Insbesondere die gesundheitliche Versorgung, die pflegerische Versorgung, das Wohnen sowie die Mobilität älterer Menschen werden in den Blick genommen. Die Ausführungen der Sachverständigenkommission münden in Empfehlungen, von denen die meisten an den Bund, die Länder und die Kommunen gerichtet sind.

Auf der Konferenz wird der Siebte Altenbericht vorgestellt und aus der Perspektive verschiedener Akteure kommentiert und diskutiert. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie die Empfehlungen der Sachverständigenkommission in der Praxis umgesetzt werden können und welche Hürden es dabei zu überwinden gilt. Anhand verschiedener Praxisbeispiele werden die Möglichkeiten und Herausforderungen einer zeitgemäßen lokalen Politik für ältere Menschen und mit älteren Menschen veranschaulicht und konkretisiert.