Die Stadt im Wandel
Der 4. Kongress "Stadt der Zukunft - Zukunft der Stadt" befasst sich mit den Herausforderungen der städtischen Entwicklung. Der Fokus liegt auf Mobilität, Ressourchenverbrauch und Städtebau.

Städte üben eine ungeheure Anziehungskraft aus. Menschen ziehen wieder verstärkt in Metropolen, Ballungsräume wachsen. Das stellt die Kommunen vor neue Herausforderungen im Hinblick auf die Bewältigung und Lenkung des Verkehrs, aber auch was die Versorgung ihrer Bürgerinnen und Bürger angeht. Nicht zuletzt muss rasch neuer Wohnraum für die Dazugekommenen geschaffen werden. Das alles will geplant, aber auch finanziert sein.

Auf ihrem vierten Fachkongress „Stadt der Zukunft – Zukunft der Stadt“ am 11. und 12. Oktober 2017 stellt die Stuttgarter Zeitung den Stand der Diskussion zum Thema Stadtentwicklung dar und informiert über herausragende Projekte sowie innovative Lösungsansätze. Thematisch liegen die Schwerpunkte in diesem Jahr auf:

- Innovativen Mobilitätskonzepten
- Umgang mit den Ressourcen der Stadt
- Städtebau – schnell, qualitätsvoll und doch bezahlbar?

Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft sind eingeladen, die Trends von Morgen aufzeigen, den Blick auf das große Ganze erlauben und Umsetzungsmöglichkeiten vor Ort erläutern.