9. Körber Demografie-Symposium
»Die Babyboomer gehen in Rente. Die alternde Gesellschaft lokal gestalten« ist das Thema beim 9. Körber Demografie-Symposium der Körber-Stiftung, am 14. und 15. November in Hamburg. Alle, die lokal die Themen Demografie und Alter verantworten und gestalten, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Die Hamburger Körber-Stiftung lädt unter dem Motto »Die Babyboomer gehen in Rente. Die alternde Gesellschaft lokal gestalten« zum Austausch über demografische Herausforderungen. Die Babyboomer stehen, wie es in Loriots Filmkomödie heißt, »ante portas«. Die geburtenstarken Jahrgänge der 1950er und 60er Jahre nähern sich dem Ruhestand. Zwischen 2018 und 2031 wird mit ihnen mehr als ein Drittel der derzeit Erwerbstätigen aus dem Berufsleben ausscheiden. Auswirkungen hat das auch auf unsere Städte und Gemeinden – trotz großer Unterschiedlichkeit werden sie alle eine gewaltige Alterung ihrer Bevölkerung erfahren. Auf der lokalen Ebene altersfreundlich zu werden, ist also das Gebot der Stunde. Dabei geht es nicht nur um Versorgung, sondern auch um Teilhabe. Die Babyboomer gehen mit viel Erfahrung und gesellschaftlichem Gestaltungswillen in die nachberufliche Phase. Was können Städte und Kommunen von ihnen erwarten und mit welchen Strategien können Entscheiderinnen und Entscheider diesem großen demografischen Wandel vor Ort begegnen und ihn gestalten?

Impulse geben unter anderem der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Stefan Zierke, die Filmproduzentin Barbara Wackernagel-Jacobs, der »Zukunftslobbyist und Generationen-Erklärer« Wolfgang Gründinger und Dr. Reiner Klingholz, Direktor des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung. Es warten Expertenimpulse, internationale gute Praxis und konkrete Handlungsempfehlungen – und die Chance zum kollegialen Austausch.

» Anmeldung

» Programmflyer