Den demografischen Wandel gemeinsam gestalten
Die Tagung befasst sich mit der Frage, wie eine Kooperation diverser Akteure erfolgreich initiiert werden kann, um eine von allen getragene demografiefeste Strategie zu entwickeln.

Stellen Sie sich vor, sämtliche Akteure, Politiker und Verwaltungen ziehen gemeinsam an einem Strang, um den demografischen Wandel zu gestalten. Das Ergebnis ist eine übergreifende Kooperation, die in eine von allen getragene, erfolgversprechende Demografiestrategie mündet. In Baden-Württemberg haben bereits viele Gemeinden die Chancen einer gemeinsamen und koordinierten Arbeit erkannt und sind gut vorbereitet auf eine Bevölkerung, die älter und bunter wird.

Die Tagung gibt kommunalen Verantwortungsträgern die Möglichkeit des Austauschs mit Demografieexperten, um die eigene Situation zu analysieren und einzuschätzen. Denn spür- und erlebbar sind die Wandlungsprozesse vor allem auf der Gemeindeebene, die vor der Herausforderung steht, demografiefeste Entwicklungsperspektiven zu erarbeiten.

Nutzen Sie die Veranstaltung, um Ideen zu entwickeln, wie Sie auch in Ihrer Kommune den demografischen Wandel wirksam gestalten können: Wie lässt sich eine gelingende Zusammenarbeit aller Handlungsebenen, Institutionen, Verwaltungen und der Zivilgesellschaft initiieren? Wie können Kommunen erfolgsversprechende Strategien entwickeln?

Der Fachtag gibt hierzu Hintergrundinformationen, ermöglicht Diskussionen mit renommierten Experten und bietet auf dem „Markt der Möglichkeiten“ Anregungen zur Konzeption eigener Maßnahmen. Eingeladen sind alle kommunalen Fachkräfte und zivilgesellschaftliche Akteure, die den demografischen Wandel gelingend gestalten möchten.

Hier finden Sie den » Tagungs-Flyer mit dem ausführlichen Programm sowie einen Link zur » Anmeldung.