Wie kann die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse über Stadt-Land-Beziehungen gestärkt werden?
Die Statuskonferenz 2019 der BMBF-Fördermaßnahme "Stadt-Land-Plus“ findet Ende Oktober in Bensheim statt.

Stadt und Land sind aufeinander angewiesen. Die Entwicklung von Stadt, städtischem Umland und ländlichem Raum ist funktional eng verflochten - Nahrungsmittel, Baustoffe und Abfall sind beispielhafte Stoffströme. Hinzu kommt die Vernetzung im Hinblick auf Wohnungsmärkte, Verkehr, Kultur, Naherholung oder Tourismus.

Mit der BMBF-Förderrichtlinie Stadt-Land-Plus werden derzeit 12 interdisziplinäre Verbundvorhaben in drei Projektclustern gefördert, die einen integrierten Forschungs-Praxis Ansatz verfolgen, sowie ein unterstützendes Querschnittsvorhaben, dass die Vernetzung und den Transfer sowie die Bearbeitung projektübergreifender Querschnittsthemen unterstützt.

Zielsetzungen der Statuskonferenz 2019:

• politisch fokussierte Einordnung und Diskussion der Stadt-Land-Thematik vor dem Hintergrund der Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse
  • fundierter Austausch über die laufende Arbeit in den Verbundvorhaben
  • vertiefende Diskussion zum Thema Interessenausgleich

Weitere Informationen zur Veranstaltung werden fortlaufend auf der » Webseite veröffentlicht.

Hier finden Sie den vorläufigen » Programmentwurf und das » Anmeldeformular zur Konferenz.