Baukultur als Beitrag zur Innenentwicklung in kleineren Städten und Gemeinden
Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) laden zur 12. Transferwerkstatt im Städtebauförderprogramm „Kleinere Städte und Gemeinden – überörtliche Zusammenarbeit und Netzwerke“ ein.

Historisch gewachsene Stadtstrukturen prägen das Bild vieler Ortskerne in kleineren Städten und Gemeinden. Aufgrund des wirtschaftsstrukturellen und demographischen Wandels kam es jedoch zu städtebaulichen Missständen und Funktionsverlusten, wovon insbesondere die historisch gewachsenen Ortsmitten vieler kleinerer Städte und Gemeinden betroffen sind. Um diese Bereiche neu zu beleben, spielt die Innenentwicklung in kleineren Städten und Gemeinden eine Schlüsselrolle. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der Sicherung einer hohen baukulturellen Qualität. Im Rahmen der Programmumsetzung zeigt sich, dass hierbei oft ganzheitliche Strategien unter Einbindung privater Akteure sowie Instrumente wie Wettbewerbe oder Gestaltungsrichtlinien zum Einsatz kommen.

Im Rahmen der Transferwerkstatt sollen gelungene Strategien zur Innenentwicklung und Sicherung einer hohen baukulturellen Qualität identifiziert und diskutiert werden. Im Mittelpunkt stehen der Austausch zwischen den Akteuren der Programmumsetzung und die Reflexion eigener Erfahrungen.

Eine Anmeldung ist bis zum 06. September 2019 möglich. Unter diesem » Link finden Sie das Anmeldeformular sowie die Einladung und Vorankündigung als PDF. Das detaillierte Programm wird in Kürze veröffentlicht.