Demografiegipfel 2017 - Ergebnisse der Arbeitsgruppen
Vorstellung der Ergebnisse der zehn Arbeitsgruppen der Demografiestrategie

Am 16. März 2017 fand auf Einladung von Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière der Demografiegipfel „Zusammenhalt stärken – Verantwortung übernehmen“ in Berlin unter Teilnahme der Bundeskanzlerin statt. Hierbei wurde Bilanz gezogen: Was hat die Demografiepolitik in der aktuellen Legislaturperiode umgesetzt?

Gleichzeitig haben auch die zehn im Rahmen des Dialogprozesses zur Demografiestrategie eingesetzten Arbeitsgruppen neue Ergebnisse vorgelegt. Seit 2012 diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aller staatlichen Ebenen, Sozialpartner, Verbände, Wissenschaft und gesellschaftliche Gruppen die demografischen Herausforderungen in vielfältigen Handlungsfeldern und entwickeln neue Lösungsvorschläge. Die Arbeitsgruppen befassen sich mit einem breiten Spektrum an Themen - dieses reicht von familiären Strukturen, über Beteiligung der Jugend, bis hin zu kommunalen Gestaltungsansätzen.

Die nun verfügbaren Ergebnisse der Arbeitsgruppen umfassen die Darstellung der aktuellen Rahmenbedingungen in den einzelnen Themenfeldern sowie Ziele und empfohlene Maßnahmen u.a. von:
- Arbeitsgruppe „Gute Partnerschaften für starke Familien“
- Arbeitsgruppe „Jugend gestaltet Zukunft“
- Arbeitsgruppe „Selbstbestimmtes Leben im Alter“
- Arbeitsgruppe „Regionen im demografischen Wandel stärken – Lebensqualität in Stadt und Land fördern“
- Arbeitsgruppe „Mobilisierung aller Potenziale zur Sicherung der Fachkräftebasis“ und
- Arbeitsgruppe „Ausländisches Arbeitskräftepotenzial erschließen und Willkommenskultur schaffen“

Unter folgendem Link finden Sie die zusammengefassten Ergebnisse der zehn Arbeitsgruppen:
» Arbeitsgruppenergebnisse zum Demografiegipfel

Weiteres ergänzendes Material, wie etwa Arbeitspapiere der Gruppen finden Sie hier:
» Der Arbeitsgruppenprozess zum Demografiegipfel