Deutscher Nachhaltigkeitspreis Städte und Gemeinden
Deutscher Nachhaltigkeitspreis: Städte und Gemeinden
Bewerben Sie sich jetzt!
Mit insgesamt 60.000 Euro dotiert zeichnet der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Städte und Gemeinden aus, die sich dem Wandel mit einer umfassenden, nachhaltigen Stadtentwicklung stellen. Bewerben Sie sich noch bis zum 20. Juni 2021!

Als Arbeitgeber, Energieversorger, Grund- und Immobilienbesitzer, Bildungsträger und Gesundheitsversorger kommt den Kommunen eine entscheidende Rolle auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung zu. Sie beschaffen Waren und Dienstleistungen in Milliardenhöhe und prägen das Klima für Wirtschaft und Forschung.

Daher prämiert der » Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) Städte und Gemeinden, die – im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten – eine umfassende, nachhaltige Stadtentwicklung betreiben, bereits erfolgreiche Nachhaltigkeitsprojekte realisiert haben und dabei ihrer globalen Verantwortung gerecht werden. Auf diese Weise will der DNP nachhaltiges Handeln bestärken und die Grundsätze nachhaltiger Entwicklung in der öffentlichen Wahrnehmung besser verankern.

» Bewerben Sie sich bis zum 20. Juni 2021!

Teilnehmen können Kommunen jeder Größe: In einem Online-Fragebogen stellen die Bewerber*innen ihre Strategien und konkreten Maßnahmen in den zentralen Themenfeldern kommunaler Nachhaltigkeit dar. Eine Kurzanleitung zur Bearbeitung des Fragebogens finden Sie » hier.

Die Auszeichnung ist mit je 20.000 Euro pro Sieger zweckgebunden für Nachhaltigkeitsprojekte von der Allianz Umweltstiftung dotiert und wird von der Bertelsmann Stiftung im Rahmen des SDG-Portals sowie von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages am 2. oder 3. Dezember 2021 in Düsseldorf statt.