Kommunen innovativ - Fachkonferenz
Dokumentation der Fachtagung „Kommunen innovativ“
Die zweitägige Fachkonferenz von „Kommunen innovativ“ mit rund 200 Teilnehmenden bot Raum für Austausch und intensive Vernetzung zwischen den Verbundvorhaben. Die vorliegende Dokumentation gibt einen Einblick in die Inhalte der Diskussionen, Ergebnisse und Gespräche.

Auf der Fachkonferenz der Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“ am 19. und 20. September 2017 kamen zum ersten Mal alle 30 geförderten Projekte beider Förderstichtage zusammen. Im Zentrum der Veranstaltung stand daher die Vernetzung der Verbundprojekte. Hierfür fungierte der „Marktplatz der Projekte“ als zentraler Baustein der Fachkonferenz. Er bot allen Projekten die Möglichkeit, in einen intensiven Austausch mit anderen Projekten zu gelangen. An den projekteigenen „Marktständen“ (Gestaltung u.a. mit Postern und Broschüren) bot sich die Möglichkeit, thematische und methodische Nähen untereinander zu identifizieren, voneinander zu lernen und eine künftige Zusammenarbeit vorzubereiten. Diskussionen im Plenum und in thematischen Arbeitsgruppen vertieften darüber hinaus zentrale Aspekte der Fördermaßnahme. Die nun vorliegende Dokumentation der Fachkonferenz fasst die Ergebnisse der beiden Tage zusammen und vermittelt einen Eindruck des intensiven Austausches zwischen den Verbundvorhaben.

Die Dokumentation der Fachkonferenz steht zum Download zur Verfügung.
» Dokumentation der ersten Fachkonferenz „Kommunen innovativ“ (2017)

Ergänzend stehen die Präsentationsfolien aus den Arbeitsforen und der Key-Note als Download zur Verfügung.
» Präsentationsfolien der Fachkonferenz (2017)