Graduiertenkolleg: "Mittelstadt als Mitmachstadt" - Bewerbungsphase eröffnet!
Qualitativer Wandel durch neue Kulturen des Stadtmachens
Bewerben Sie sich jetzt als Kommunen oder junge Forscher für das Graduiertenkolleg!

Ein Team aus RWTH Aachen University, Universität Stuttgart und Universität Potsdam entwickelt für die Robert Bosch Stiftung ein Graduiertenkolleg zu zukünftigen Entwicklungen kleiner Mittelstädte (20.000-50.000 Einwohner). Das Graduiertenkolleg ist inter- und transdisziplinär angelegt und zielt darauf ab, in ausgewählten Mittelstädten Zukunftsfragen und Transformationsanliegen zu untersuchen, um durch neue Formen des Stadtmachens und Mitmachens Veränderungen herbeizuführen. Drei mögliche Transformationsansätze stehen dabei im Mittelpunkt: ‚Wandel über Orte und Räume’, ‚Wandel über Institutionen und Governance’ und ‚Wandel über Prozesse und Dialoge’.

Gesucht werden acht kleine Mittelstädte in Deutschland und zehn Doktorierende - die Bewerbungsphase ist angelaufen:

Ausschreibung für Mittelstädte:
Sind Sie Vertreter*in einer kleinen Mittelstadt? Fühlen Sie sich angesprochen, Teil des Mittelstadtnetzwerkes zu werden, das Graduiertenkolleg mit Ihren "Problemzonen" zu bereichern und von Know-how und Lösungsansätzen zu profitieren? Dann senden Sie Ihre » Interessensbekundung bis zum 31.01.2020 ein.

Ausschreibung für Graduierte:
Sie möchten promovieren, bringen ein spezifisches Forschungsinteresse mit und möchten die Mittelstädte bei Ihren konkreten Anliegen unterstützen? Senden Sie Ihre » Bewerbung bis zum 15.01.2020.

Weitere Informationen finden Sie » hier.