Memorandum des Online-Workshops "Post-Corona"
Schlussfolgerungen für eine suffiziente und resiliente Entwicklung von Städten und Regionen.
Die Ergebnisse eines gemeinsamen Workshops mehrerer BMBF-Begleitvorhaben zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf die Städte und Regionen wurden in einem Memorandum veröffentlicht.

Am 18. Juni 2020 fand ein gemeinsamer Online Workshop der Begleitvorhaben der BMBF-Fördermaßnahmen „Umsetzung der Leitinitiative Zukunftsstadt“, „Stadt-Land-Plus“, „Kommunen innovativ“ und „Ressourceneffiziente Stadtquartiere für die Zukunft“ statt. Ziel war es, einen Austausch über die Erfahrungen und Trends aus der Corona-Krise für die Städte und Regionen anzuregen. Rund 200 Teilnehmer*innen diskutierten, welche (neuen) Herausforderungen und Chancen sich aus dieser Krise für die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit ergeben.

Die Schlussfolgerungen aus diesen intensiven Diskussionen wurden im » Memorandum Post-Corona-Stadt veröffentlicht. Entlang sechs zentraler Themenfelder (Nutzungsvielfalt, Quartiere und öffentliche Räume, Nahmobilität, Wohnraumpolitik, Urbane und regionale Produktion und Wertschöpfung, Daseinsvorsorge) werden die Auswirkungen und ggf. veränderte Rahmenbedingungen skizziert und mögliche Entwicklungspfade aufgezeigt.

Eine kurze » Dokumentation des Online-Workshops (u.a. Keynote sowie Impulsgeber*innen und Diskussionen in den einzelnen Themenräume) finden Sie ebenfalls online.