Open Call: Bürgerbeteiligung in ländlichen Räumen. Gemeinsam Zukunft entwickeln
Für den Newsletter des Netzwerks Bürgerbeteiligung sind Beiträge gesucht
Das "Netzwerk Bürgerbeteiligung" lädt Autor*innen ein, Texte für den Newsletter einzureichen. Der thematische Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie Bewohner*innen die Zukunft von Gemeinden in peripheren ländlichen Räumen gestalten können. Einsendeschluss ist der 12. August.

Das » "Netzwerk für Bürgerbeteiligung" bringt Menschen aus verschiedenen Bereichen zusammen, die die Partizipation von Bürger*innen an politischen Entscheidungen fördern und die Zukunft der Bürgerbeteiligung mitgestalten wollen. Gemeinsam arbeiten mehr als 600 Netzwerker*innen daran, die "partizipativen Demokratie" voran zu bringen und dem Engagement aller gesellschaftlichen Gruppen in Deutschland langfristig mehr Gewicht zu verleihen. Eine der Netzwerkaktivitäten ist die regelmäßige Veröffentlichung des vierteljährlicher eNewsletter mit verschiedenen Themenschwerpunkten.

Mit dem Thema "Bürgerbeteiligung im ländlichen Raum. Gemeinsam Zukunft entwickeln" greift der kommende Newsletter des Netzwerks die Frage auf, welche Entwicklungen für Kommunen in peripheren ländlichen Gebieten möglich sind und welches Potenzial die Bewohner*innen haben, diese zu beeinflussen. Vor diesem Hintergrund richtet sich der offene Aufruf an Autor*innen, die bereit sind, ihre Erkenntnisse, Einsichten und Perspektiven zum Thema zu teilen. Interessierte sind eingeladen, sich bis zum 12. August 2022 bei Marion Stock per E-Mail zu melden: stock@netzwerk-buergerbeteiligung.de.