Save the Date – Fachkonferenz 2020 der BMBF-Fördermaßnahme "Kommunen innovativ"
Was macht Kommunen innovativ?
Einladung im Namen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Fachkonferenz 2020 der Fördermaßnahme "Kommunen innovativ" in der Historischen Stadthalle Wuppertal.
Hinweis: Aufgrund der derzeitigen Verbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 wird die Abschluss-Fachkonferenz 2020 der Fördermaßnahme "Kommunen innovativ" leider nicht am 19. und 20. Mai 2020 stattfinden. Die Veranstaltung wird statt dessen auf einen Termin am Jahresende verschoben.

Hiermit möchten wir unseren Beitrag dazu leisten, die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus‘ zu begrenzen. Das Begleitvorhaben KomKomIn wird in den kommenden Tagen alle Personen mit weiteren Informationen anschreiben, die aktiv in das Konferenzprogramm eingebunden sind. Alle aktuellen Informationen werden weiterhin auf dieser Seite sowie im Newsletter der Fördermaßnahme "Kommunen innovativ" veröffentlicht, den Sie » hier abonnieren könnnen. Bleiben Sie gesund!

In der Fördermaßnahme „Kommune innovativ“ haben 30 Verbundprojekte aus Wissenschafts- und Praxispartnern vielfältige Ansätze entwickelt, um die Auswirkungen des demografischen Wandels zu gestalten und damit zur „Zukunftsfähigkeit“ der Kommunen und Regionen beizutragen. Diese stellen wir zum Abschuss der Fördermaßnahme in einem entsprechenden Rahmen vor und laden daher ein zur:

Abschluss-Fachkonferenz 2020
der Fördermaßnahme "Kommunen innovativ"

in der Historischen Stadthalle Wuppertal, Johannisberg 40, 42103 Wuppertal.

Auf der Fachkonferenz 2020 blicken wir kurz vor Abschluss der Verbundprojekte unter der Frage „Was macht Kommunen innovativ?“ auf die Ergebnisse aus der Fördermaßnahme zurück. In sechs Themenräumen präsentieren wir spannende Ansätze, die von Infrastruktur- und Mobilitätslösungen über die Stärkung regionaler Arbeitsmärkte und die Entwicklung neuer Finanzierungsinstrumente bis zum Flächenmanagement das Spektrum von „Kommunen innovativ“ abdecken. Themenübergreifend steht dabei immer die Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure innerhalb vielfältiger Akteurslandschaften im Mittelpunkt – sie ist der Schlüssel für die Entstehung und Umsetzung innovativer Ideen, Ansätze und Instrumente. Die Veranstaltung wird zudem auch viel Raum für Dialog und Erfahrungsaustausch bieten und durch ein interessantes Rahmenprogramm in Wuppertal abgerundet.

Wir sind überzeugt, dass die Ergebnisse der Fördermaßnahme bundesweit wichtige Wege für eine nachhaltige Entwicklung von Kommunen aufzeigen. Daher richtet sich die Veranstaltung explizit an Vertreter*innen aus den Ministerien und Spitzenverbänden, aus anderen themennahen Förderprogrammen sowie an kommunale Vertreterinnen und Vertreter.

Eine Einladung mit detailliertem Veranstaltungsprogramm und Hotelkontingenten finden Sie hier zu einem späteren Zeitpunkt.