Neue Impulse für Globales Handeln
Globale nachhaltige Entwicklung lokal umsetzen und stärken: Diskutieren Sie auf der 16. Buko vom 8. bis 10. Oktober mit und tragen Sie dazu bei, neue Impulse für globales Handeln zu setzen.

Städte, Landkreise und Gemeinden spielen bei der Umsetzung der Agenda 2030 bzw. dem Erreichen der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals – SDGs) eine herausragende Rolle und leisten Großartiges: Sie sind es, die auf lokaler und regionaler Ebene innovative Ansätze und lokale Lösungen entwickeln und erproben und somit eine globale nachhaltige Entwicklung stärken. Gerade in Zeiten multipler Krisen ist es von entscheidender Bedeutung, dieses Engagement aufrechtzuerhalten und auszubauen. Die 16. Bundeskonferenz der kommunalen Entwicklungspolitik ("Buko") findet vom 8. bis 10. Oktober in Ingelheim am Rhein statt und bietet eine wertvolle Gelegenheit, sich über innovative Ansätze auszutauschen, Herausforderungen zu diskutieren und gemeinsam neue Wege für eine nachhaltige Entwicklung zu erkunden.

Zur 16. Buko werden hochkarätige Referierende aus Politik, Wissenschaft und Praxis erwartet, die ihre Perspektiven zu aktuellen Themen präsentieren. Darüber hinaus wird es Raum für interaktive Workshops, Diskussionsrunden und zum Netzwerken geben, um Ideen für eine wirkungsvolle kommunale Entwicklungspolitik zu teilen und weiterzuentwickeln.

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter*innen kommunaler Verwaltungen und Betriebe sowie Personen in der Kommunalpolitik. Auch Entscheidungstragende und Verantwortliche aus Bund, Ländern und Zivilgesellschaft sind herzlich einladen.

» Anmeldung

» Programm und weitere Informationen