"Kooperationen in der Stadtentwicklung - Bündnisse für das Gemeinwohl"
Der 17. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik findet in Heidelberg unter dem Titel "Kooperationen in der Stadtentwicklung - Bündnisse für das Gemeinwohl" statt.

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) lädt gemeinsam mit der Bauministerkonferenz der Länder, dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund zum 17. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik am 17. und 18. September 2024 nach Heidelberg ein.

Ohne Kooperation gibt es keine Stadtentwicklung. Sie lebt vom Austausch von innovativen Ideen und guten Erfahrungen. Sie ist ein Gemeinschaftswerk, in dem aus vielen Aktivitäten unterschiedlicher Akteure in Zusammenarbeit Neues entsteht – im besten Fall ein starker Beitrag für das Gemeinwohl.

Der diesjährige Kongress widmet sich unter dem Titel "Kooperationen in der Stadtentwicklung - Bündnisse für das Gemeinwohl" aktuellen Ansätzen und Strategien der Kooperation in der Stadtentwicklungspolitik und wird diese diskutieren. Ebenso werden im Rahmen des Kongresses Ideen für eine nachhaltige, integrierte Entwicklung von städtischen und ländlichen Räumen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene entwickelt.

In diesem Jahr werden die Exkursionen an besondere Orte der Stadt Heidelberg und der Region führen, wo Teilnehmende Akteure treffen, Best-Practice-Projekte kennenlernen und untereinander in Austausch kommen können. Ausgewählte Rahmenveranstaltungen verschiedener Partner, eine kleine Projektmesse und interessante Ausstellungen werden das zweitägige Kongressprogramm ergänzen.

» Programm und weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungs-Website

» Ergänzende Informationen finden Sie auf der Website des BMWSB

» Ergänzende Informationen finden Sie auf der Website der Nationalen Stadtentwicklungspolitik