AktVis: Die zweite Workshop-Runde ist gestartet
Aktuell läuft die zweite Runde der Bürgerbeteiligung im Verbundprojekt AktVis.
In der zweiten Beteiligungsrunde stehen Ideen und Wünsche für die weitere Ortsentwicklung in ausgewählten Quartieren im Fokus.

Im Rahmen des Verbundvorhabens "AktVis" wurde die zweite Workshop-Runde eingeleitet. Während der Fokus der ersten Runde darauf lag, sich mit dem gesamten Ortsbild der teilnehmenden Gemeinden zu beschäftigen und Ideen sowie Wünsche für die weitere Ortsentwicklung zu sammeln, wird sich nun auf die dort identifizierten Quartiere konzentriert. Diese kleiner gefassten Bereiche in den Gemeinden wurden aus den zuvor erhaltenen Ergebnissen der ersten Beteiligungsrunde gewonnen. Ideen sowie Wünsche der Bürgerinnen und Bürger sollen nun für diese Bereiche vertieft werden.

Insgesamt werden fünf Workshops in den drei Gemeinden stattfinden. Hierbei stehen die jeweils identifizierten Bereiche oder auch Themenschwerpunkte, wie die Umnutzung von Scheunen, im Fokus. Zwei solcher Workshops hat das Projekt-Team bereits durchgeführt.

Am 28.05. fand der erste Workshop der zweiten Runde in Langwaden (Bensheim) statt. Nach einem kurzen Spaziergang durch das hier ausgewählte Quartier wurde intensiver über dessen städtebauliche Weiterentwicklung diskutiert und Ideen gesammelt wie und wo diese umsetzbar wären. Auch der Multitouch-Tisch kam wieder zum Einsatz. Hier wurde ebenfalls an der städtebaulichen Entwicklung des Quartiers gearbeitet. Im Vergleich zur analogen Arbeit, mit Stift, Papier und Modellhäuschen, konnten hier virtuell bestehende Häuser im Quartier entfernt und neue Häuser gesetzt werden. Zusätzlich konnten die Teilnehmenden mithilfe einer Kommentarfunktion ihre Aktionen begründen und zusätzliche Anmerkungen hinterlassen. Ein weiterer Workshop, am 30.05. in Ober-Klingen (Otzberg), verlief auf ähnliche Weise.

Das Ziel dieser zweiten Runde ist die Generierung von ersten Projektideen, die in der dritten Ebene der Beteiligung weiter konkretisiert werden können. Hierfür konnten in den durchgeführten Workshops bereits spannende Ideen gewonnen werden. Auch die noch folgenden Workshops lassen auf rege Teilnahme und kreative Projektideen hoffen!

© Copyright des verwendeten Titelbildes: AktVis.