Ausgezeichnet! – Wettbewerb für vorbildliche Bürgerbeteiligung
„Ausgezeichnet! – Wettbewerb für vorbildliche Bürgerbeteiligung“
Das BMUB und UBA sind auf der Suche nach vorbildlich gestalteten Bürgerbeteiligungsprojekten.

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und das Umweltbundesamt (UBA) haben gemeinsam den Wettbewerb "Ausgezeichnet! – Wettbewerb für vorbildliche Bürgerbeteiligung" ausgelobt. Gelungene Bürgerdialoge und neue Formate der Bürgerbeteiligung können dazu beitragen, bessere politische Lösungen zu finden und das Vertrauen in die Demokratie zu stärken. Gute Erfahrungen in der Bürgerbeteiligung sollen im Rahmen des Wettbewerbs sichtbar gemacht und in der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Wettbewerbseiträge sollen dazubeitragen die Qualität von Bürgerbeteiligung weiter voranzubringen.

Bürgerbeteiligung vorbildlich gestalten – aber wie?

Sie haben ein Bürgerbeteiligungsprojekt erfolgreich durchgeführt und wissen, wie gute Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern gelingen kann? Egal ob Beteiligung zu Vorhaben, Strategien oder Regelungen – teilen Sie Ihre Erfahrungen und machen Sie mit beim neuen Wettbewerb „Ausgezeichnet! – Wettbewerb für vorbildliche Bürgerbeteiligung“!

Gesucht: Hervorragende Bürgerbeteiligung bei Vorhaben, Strategien oder Gesetzen!

Mitmachen können alle, die vorbildliche Bürgerbeteiligungsprozesse vor allem im Bau-, Städtebau- oder Umweltbereich durchgeführt haben. Egal, ob zum Beispiel Vorhabenträger (staatlich und privat), Ministerien oder Kommunen – seien Sie dabei!
Reichen Sie bis zum 31. März 2018 Ihr Bürgerbeteiligungsprojekt ein.

Mitmachen lohnt sich!

Der Wettbewerb zeichnet herausragende Bürgerbeteiligungsprojekte aus, die als Beispiele guter Praxis dienen können. Die Auszeichnung erfolgt in den drei Teilnahmekategorien: Beteiligung bei Vorhaben, Strategien sowie Regelungen. Zudem gibt es ein Sonderpreis für besonders innovative Ansätze. Den Gewinner-Projekten winkt unter anderem eine öffentlichkeitswirksame Preisverleihung bei einer hochkarätig besetzten Fachtagung im BMUB.

Weitere Informationen zu „Ausgezeichnet! – Wettbewerb für vorbildliche Bürgerbeteiligung“ finden Sie unter
www.vorbildliche-buergerbeteiligung.de.

Schnelle Informationen zum Download:

» Informationen zum Wettbewerb

» Flyer zum Wettbewerb

» Bewerbungsbogen

© Copyright des verwendeten Titelbildes: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMU).