Vorstellung und Diskussion der Erfahrungen und Ergebnisse aus mehrjähriger gemeinsamer Forschung, Entwicklung und Umsetzung unter dem Titel "Innovative Kommunen und Regionen - Konzepte, Arbeitshilfen und Werkzeuge"

Die gemeinsame Abschlusskonferenz der BMBF-Fördermaßnahmen "Kommunen innovativ" und "REGION.innovativ - Kreislaufwirtschaft" fand am 23. und 24. April 2024 in Wuppertal statt. Unter dem Titel "Innovative Kommunen und Regionen - Konzepte, Arbeitshilfen und Werkzeuge" diskutierten die Projektbeteiligten gemeinsam die Ergebnisse und Erfahrungen aus der mehrjährigen gemeinsamen Forschung, Entwicklung und Umsetzung und stellten diese einer breiten kommunalen Öffentlichkeit vor. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen der Austausch der gewonnenen Ergebnisse sowie die gemeinsame Reflektion ihrer Übertragbarkeit.

Die Dokumentation der Fachkonferenz fasst zentrale Aspekte der Veranstaltung zusammen:

» Dokumentation der Abschlusskonferenz „Kommunen innovativ“ und "REGION.innovativ - Kreislaufwirtschaft" (2024)

Vorträge als Download

Ergänzend zur Dokumentation der Veranstaltung stehen hier die Präsentationsfolien der beiden Tage als Download zur Verfügung:

Panel 1: Zusammen ist man weniger allein – Ansätze zur regionalen Zusammenarbeit

» Vortrag Impuls
» Vortrag Konnekt

Panel 2: Kein Abfall sondern Ressourcen – Ansätze einer regionalen Kreislaufwirtschaft

» Vortrag CarboMass
» Vortrag IRRMA

Panel 3: Mit den Menschen vor Ort die Zukunft gestalten – Ansätze zur Aktivierung und Beteiligung der Bürger*innen

» Vortrag Altersinnovationen