11. Netzwerk21Kongress in Göttingen
Der 21. Netzwerkkongress befasst sich mit zeitgemäßen Strategien und Aktionen für lokales Nachhaltigkeitsengagement.

Die Vereinten Nationen haben 2015 die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) verabschiedet und einen Fahrplan zu diesen Zielen erarbeitet. Ausgestattet mit einem starken Mandat haben besonders die Akteure auf kommunaler Ebene das Heft des Handelns aufgegriffen. Sie arbeiten flächendeckend und wirkungsvoll an der praktischen Verwirklichung der UN-Ziele. Einige politische Entwicklungen hierzulande und in anderen Teilen der Welt stellen die Umsetzung der SDGs teils grundsätzlich in Frage. Gefangen in konventionellen Denkroutinen verschließen sich Vertreter und Vertreterinnen von rein nationalstaatlichen Strategien der Tatsache, dass die komplexen Herausforderungen nur über Grenzen hinweg, mit einem Verständnis für globale Zusammenhänge bewältigt werden können.

Dem gegenüber stehen die vielen regionalen und kommunalen Projekte und Initiativen als fester Bestandteil einer langfristig gewachsenen und lebendigen Nachhaltigkeitslandschaft. In ihrer unmittelbaren gesellschaftlichen Umgebung verankern sie das Thema Nachhaltigkeit im öffentlichen Diskurs. Sie verfügen über erprobte Kompetenzen, um Lösungen für dringende ökologische, ökonomische und soziale Probleme zu finden – oft partizipativ, mitunter experimentell und kreativ. Nachhaltige Entwicklung vorantreiben, Akteure mit Ideen und gemeinsamen Projekten vernetzen – das ist der Netzwerk21Kongress.

Mit neuem Mut: global denken, lokal handeln.
Unter diesem Leitsatz fragt der 11. Netzwerkkongress nach zeitgemäßen Strategien und Aktionen für lokales Nachhaltigkeitsengagement:

In Plenen, Panels, Exkursionen und Workshops diskutieren wir über vorbildhaftes Handeln mit Breitenwirkung, Impulse aus Transition-Town und Regionalbewegungen und globalen Klimaschutz vor Ort. Wir tauschen uns aus über die Zusammenführung von Strategie und Praxis und geben dabei neuen Formen der Kommunikation einen besonderen Schwerpunkt.

Vernetzen Sie sich mit Engagierten aus Politik, Verbänden, kommunaler Verwaltung, Wissenschaft und Unternehmen. Nutzen Sie den Kongress, um zum Handeln zu ermutigen und um neue Aktivitäten mit neuen Partnerinnen und Partnern zu entfalten.