Die BMBF-Fördermaßnahme "Kommunen innovativ"

in: Neumann, Tim / Ziesler, Uwe / Teich, Tobias (Hrsg.): Kooperation und Innovation für eine nachhaltige Stadtentwicklung – Forschung mit innovativen Kommunen. Wiesbaden. Seite 3-24.

Kurzfassung:

In der Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) befassen sich bundesweit 30 Verbundvorhaben mit einer nachhaltigen und demografiefesten Entwicklung von Städten und Regionen. In neuen Kooperationen von Kommunen mit Wissenschaft, Wirtschaft und zivilgesellschaftlichen Organisationen erproben sie innovative Lösungen, wie die räumlichen Auswirkungen des demografischen Wandels gestaltet werden können. Der Beitrag stellt die Rahmenprämissen und inhaltlichen Schwerpunkte der Fördermaßnahme dar und gibt einen Ausblick auf die Innovationen der Initiativen.