Zur Krisenfestigkeit der demokratischen Institutionen und Zukunft der politischen Willensbildung
Das Demokratie Forum am 11. Oktober 2024 wird sich Fragen zur (resilienten) Demokratie widmen.

Das Demokratie Forum ist ein Ort, an dem die drängendsten Fragen zur Organisation unseres politischen Gemeinwesens gestellt und diskutiert werden. Zusammen mit Expert*innen aus Politik, Zivilgesellschaft und Wissenschaft werden am 11. Oktober 2024 die Folgen der Wahlergebnisse in der Europäischen Union und in mehreren Bundesländern für Städte und Gemeinden und die besonderen Herausforderungen für Bürgermeister*innen im Fokus stehen. Weiterhin wird sich das Forum der Resilienz von Kommunalverfassungen gegenüber antidemokratischen Kräften, der Bedeutung von Bürgerbeteiligung, und den kommenden US-amerikanischen Präsidentschaftswahlen widmen.

Das Demokratie Forum wird in Berlin stattfinden und auch im Livestream übertragen.

» Anmeldung und Programm