TempALand
TempALand: Der Alltag von multilokal-lebenden Studierenden
Im Verbundvorhaben „TempALand“ ist ein Film über den Alltag einer multilokal-lebenden Studentin entstanden.

Im Verbundvorhaben „TempALand“ befassen sich die kommunalen und wissenschaftlichen Partner mit den Auswirkungen einer multilokalen Lebensweise der Bevölkerung im Landkreis Diepholz.

Für Personenin diesen Lebensumständen - d.h. diejenigen, die weit entfernt von ihrem eigentlichen Wohnort einer Arbeit, einem Studium oder einer Ausbildung nachgehen - bedeutet ein Leben an verschiedenen Orten ein besondere individuelle Herausforderung. Mit Blick auf den Menschen, haben Studierenden der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität (Masterstudiengänge Landschaftsarchitektur und Umweltplanung) einen Film erstellt, der eine duale Studentin in einem solchen Alltag begleitet. Sie bringt weite Strecken zwischen ihrem Wohn- und Studienort sowie dem Besuch von Familie und Freunden hinter sich. Der Film veranschaulicht auf eine persönliche Weise, wie diese multilokale Lebensweise ihren Alltag beeinflusst und beschreibt, welche Vor- und Nachteile damit verbunden sind.

Der Film „Multilokalität als Studierende“ kann » hier abgerufen werden.